Arbeitskollege macht ganze Arbeit alleine?

6 Antworten

Das ist ja blöd. Am besten du fragst ihn öfter, ob du noch helfen kannst weil du nichts zu tun hast. Aber das machst du bestimmt oder?

cherry9919
Beitragsersteller

Ja genau. Er stellt mich auch immer als dumm hin zb wenn etwas kommt, das jetzt nicht der Norm entspricht und bisschen komplexer ist als gewöhnlich nimmt er sich das Recht raus, zu sagen es sei für mich zu schwierig obwohl er gar nicht wissen kann, was für mich schwierig ist und was nicht.

cherry9919
Beitragsersteller
@Marielle0808

Ich sage einfach gar nichts mehr, da ich die Schnauze voll habe, mich immer rechtfertigen zu müssen und ich möchte mit ihm kein Streit.

IcCube05  06.09.2024, 10:12
@cherry9919

Freue dich doch einfach darüber, wenn dein Kollege dir die anspruchsvollen Aufgaben abnimmt.

cherry9919
Beitragsersteller
@IcCube05

Das ist ein Arbeitsplatz, rate mal was man dort macht:)

Marielle0808  06.09.2024, 10:43
@cherry9919

Auf der Arbeit sollte man immer was zu tun haben, damit man nicht unterfordert wird. Die Zeit auf der Arbeit muss ja auch irgendwie rumgehen. :)

Marielle0808  06.09.2024, 10:46
@cherry9919

Ne du nicht aber die Antwort von IcCube05 hat sich ein bisschen so angehört als wenn du froh sein sollst, wenn du nur leichte Aufgaben machen sollst und auf Dauer wärst du dann aber unterfordert :D

cherry9919
Beitragsersteller
@Marielle0808

Ja eben, der hat wahrscheinlich noch nie in seinem Leben gearbeitet.

Sei doch froh, dass du nichts zu tun hast. Ich würde mich drüber freuen, für das nichts tun bezahlt zu werden.

Marielle0808  06.09.2024, 10:44

Die Zeit auf der Arbeit geht dann aber nicht rum. Ab und zu mal auf der Arbeit ein bisschen Leerlauf zu haben ist zwar gut, aber auf Dauer ist das nichts.

cherry9919
Beitragsersteller

Hahaha

Also muss man sich das so vorstellen, dass ihr zu zweit im Büro sitzt, der Kollege arbeitet, und Du sitzt stundenlang am Schreibtisch und schaust ihm zu, oder sonst wohin, oder konzentrierst Dich auf Deine Atmung ... oder sonstwas.

Das muss doch der Chefin auch auffallen.

Tut es wahrscheinlich auch.

Wenn die Chefin da nicht einschreitet, und eine zeit lang (bis es funktioniert) die anfallenden Arbeiten verteilt, wird das vermutlich nichts.

Aber, wenn die Chefin es ok findet, Dich fürs Nichtstun zu bezahlen, obwohl Du anbietest, etwas tun zu wollen, kannst Du auch nichts ändern.

Dann lerne mit Nichtstun und Geld dafür zu kriegen klarzukommen, oder suche Dir entspannt einen anderen Job.

cherry9919
Beitragsersteller

Ja genau, die Chefin weiss Bescheid und sie hat auch schon mit dem Mitarbeiter darüber gesprochen. Schon mehrmals aber er lernt es nicht.

Jogi57L  06.09.2024, 10:29
@cherry9919

Also dann kannst Du nichts tun.

Im wahrsten Sinne des Wortes.

Da müsste dann die Chefin durchgreifen.

Wenn Sie es nicht tut, wird sich nichts tun.

cherry9919
Beitragsersteller
@Jogi57L

Nein gehört ihr nicht. Sie ist auch nur angestellt wie ich. Unser Betrieb gehört dem Kanton.

Jogi57L  06.09.2024, 10:43
@cherry9919

Weshalb sie dann Vorgesetzte wurde, kann ich nicht einschätzen.

Vielleicht durch die Laufbahn bedingt, möglicherweise hat sie zusätzliche Qualifikationen, oder sie hat jemanden über sich, der/die sie fördert.

Solange du dich wie das faule Dummchen behandeln lässt, das nur fragt, um ein "nein" zu bekommen, wird sich nichts ändern.

Entweder beschaffst du dir deine Aufgaben selbst (auch auf das Risiko hin, dass der Kollege das nicht so toll findet), oder du suchst dir einen neuen Job. Denn im jetzigen bist du (so, wie es momentan läuft) überflüssig. Und das merkt irgendwann auch die Personalabteilung.

cherry9919
Beitragsersteller

Scheinbar bin ich nicht überflüssig, denn sonst hätte man mich schon lange entlassen. Und die Personalabteilung merkt das natürlich nicht, denn die sitzen nicht mit mir im Büro.

DODOsBACK  06.09.2024, 10:24
@cherry9919
Arbeitskollege macht ganze Arbeit alleine?

Wenn das stimmt, BIST du überflüssig.

cherry9919
Beitragsersteller
@DODOsBACK

Und warum bin ich schon 5 Jahre dort angestellt? Merkst du selbst oder:) und natürlich stimmt es. Was würde es mir bringen etwas zu erfinden?

DODOsBACK  06.09.2024, 10:28
@cherry9919

Sorry, ich bin zu doof. Du wirst dringend fürs Nichtstun gebraucht? Dann tu es mit Stil und Würde!

Womöglich leidet dein Kollege unter Existenzängsten.

Immerhin sollte er sich an die Anweisungen der Vorgesetzten halten. Tut er das nicht, dann muss und wird er früher oder später Probleme bekommen. Ich persönlich würde bei meinem Vorgesetzten mal antreten, dass ich mir auf Dauer was anderes suchen würde, sollten sich die Verhältnisse nicht ändern. Ohne etwas Druck passiert erfahrungsgemäß überhaupt nichts.

deezn0ts  05.09.2024, 09:48

digga was für existenzangst chill mal deine lage der hat einfach kein bock eine neue mitarbeiterin einzuarbeiten lol

HarryXXX  05.09.2024, 09:53
@deezn0ts

Wenn der chillen will, dann müsste er aber genau das machen. Aber erstaunlich viele Leute haben Angst, der neue Kollege oder die neue Kollegin könnte irgendetwas wegnehmen.

cherry9919
Beitragsersteller
@deezn0ts

Er muss mich nicht einarbeiten. Ich arbeite schon über 4 Jahre dort.