Mitarbeiter kommt in unser Büro um zu quatschen?

7 Antworten

Was kann man dagegen tun?

Du solltest mal überlegen, ob Du nicht zu empfindlich bist.

Dass Kollegen während der Arbeitszeit auch mal über etwas anderes als den Job reden finde ich völlig normal aber Dir kann man anscheinend überhaupt nichts recht machen. Du meckerst und nörgelst an allem.

Ich habe mir jetzt mal einen Teil Deiner Fragen angeschaut und den Eindruck gewonnen, dass Dich bei Deiner Arbeit alles stört.

Das fängt beim Kollegen der den Scanner "stundenlang" besetzt an, dann verhält sich ein Arbeitskollege asozial weil er mit Behörden telefoniert, ein anderer Kollege dreht völlig am Rad weil er Stimmen hört und Du hast vor ihm Angst, Praktikanten sind ungepflegt.

Du regst Dich auf wenn Du gefragt wirst ob Du keinen Durst hast, findest es grenzwertig wenn ein 60jähriger Arbeitskollege eine Azubine "Sonnenschein" nennt, ein Kollege regelmäßig "Sonderbehandlungen" bekommt usw.

Vor einem Monat hast Du gefragt ob es an Dir liegt wenn Du Dich jeden Tag über andere Kollegen aufregst.

Wenn ich mir das alles so ansehe lautet die Antwort auf diese Frage: JA!!!!

sherry1999
Beitragsersteller
Du solltest mal überlegen, ob Du nicht zu empfindlich bist.

Bin ich nicht. Die Chefin sitzt ein Büro weiter und hört alles und sie ist öfters schon im Büro gestanden deswegen und ich möchte kein Ärger mit ihr, auch wenn ich nichts sage, sitze ich da automatisch mit drin.

Ohje wie unsymphatisch bist du denn? Ich bin froh, dass du nicht meine Kollegin bist.

Lass die anderen in Ruhe und kümmer dich um deinen eigenen Kram.

Ob da jemand fürs Quatschen Ärger kriegt oder nicht kann dir egal sein, das ist definitiv nicht deine Arbeit darüber zu urteilen. Also halte dich an deinen eigenen Rat und mach deine Arbeit statt deine Kollegen zu diffamieren.

sherry1999
Beitragsersteller
Ob da jemand fürs Quatschen Ärger kriegt oder nicht kann dir egal sein

Kann es nicht nein. Meine Vorgesetzte hat ihr Büro nur ein Raum weiter und hört somit alles. Sobald sie hört, dass geschwatzt wird und es nichts mit der Arbeit zu tun hat steht sie im Büro und reklamiert. Also hänge ich da automatisch mit drin ungewollt. Und mit meiner Vorgesetzten will ich kein Ärger. Aber es ist schon sehr Amüsant, dass Leute die nicht mit mir in der Firma arbeiten alles besser wissen wollen.

Warum nervt dich das denn?

Mit Kollege während der Arbeitszeit über belangloses Zeug zu reden ist ganz normal. Ich denke, dass sogar Arbeitgeber davon profitieren:
Kollegen die gelegentlich über private Themen sprechen, lernen sich besser kennen und arbeiten häufig besser zusammen.

Wenn es dich nervt, weil du in dem Moment etwas wichtiges zu tun hast, auf das du dich konzentrieren musst. Dann sag das einfach. Vielleicht können sich die Kollegen ja auch wo anders unterhalten.
Wenn es dich nervt, weil du es einfach nicht magst, wenn sich andere unterhalten, dann solltest du an deiner Einstellung arbeiten. Denn so wird es fast überall sein.

sherry1999
Beitragsersteller
 Denn so wird es fast überall sein.

Ich habe schon an vielen Orten gearbeitet und dort war es überhaupt nicht so.

Meine beste Freundin hat mir da mal ein Ding erzählt. Ein Kollege von ihr hat mit einer weiteren Kollegin darüber diskutiert, dass er es nicht gut fände, dass seine exfrau, die Schwester besagter Kollegin, der damals 9 jährigen Tochter einen Nintendo geschenkt hat - einfach so.

Darauf hin hat Nicki dann gesagt: "na ja, zum Geburtstag kann man das machen, aber für so zwischendurch? da ist das ding einfach zu teuer"

er hat sie dann angepflaumt "Das geht dich nichts an, das ist Familienangelgenheit"

Darauf hin hat sie dann einfach gesagt: "Herr Kollege, wenn Sie über familäre Probleme reden möchten, und nicht möchten, dass sich andere einmischen, emfephle ich Ihnen dies in einer Umgebung zu tun, die angemessen ist z.B. nach Feierabend oder wenn sie mit Ihrer kollegin in der Pause unter sich sind"

Ich finde man kann auch die Kirche im Dorf lassen. Wenn die Arbeit nicht all zu sehr darunter leidet, dann sind 3 Minuten Schwätzken während der Arbeitszeit duchaus mal drin.

Das ist eigentlich doch ganz normal und gehört zu einem guten Betriebsklima. Wenn es dich echt immer stört dann bitte sie raus zu gehen wenn es zu lange dauert

sherry1999
Beitragsersteller

Ja, James Bond gehört halt schon zu einem guten Betriebsklima:)

Jill03  26.07.2024, 15:52
@sherry1999

Um sich zu erholen von der Arbeit. 15 Minuten ist wenig….

sherry1999
Beitragsersteller
@Jill03

Dann kann man solche Themen ja in der Paiuse thematisieren

Jill03  26.07.2024, 16:50
@sherry1999

Also ich kenne es von keiner Arbeitsstelle die ich je hatte dass das nicht mal zwischendurch geredet wird oder so. Wie gesagt wenn es dich stört dann sprich es an

sherry1999
Beitragsersteller
@Jill03

Es stört mich grundsätzlich nicht, dass geredet wird miteinander. Das Problem ist, dass meine Vorgesetzte das Büro gerade neben unserem hat und alles mitbekommt. Sobald sie hört, dass man schwatzt und es hat nichts mit der Arbeit zu tun steht sie im Büro und „reklamiert „ . Ich werde dann halt unfreiwillig mit reingezogen, auch wenn ich nichts sage und meine Arbeit mache. Ich möchte halt mit meiner Vorgesetzten kein Ärger.

Jill03  26.07.2024, 16:56
@sherry1999

Dann rede mit den Kollegen und wenn sich Nix ändert mit dem Vorgesetzten