Arbeitskollege is zu ehrlich, was tun?

6 Antworten

Ich frage mich immer öfter, Leute habt ihr verlernt miteinander zu reden?
Such doch einfach das Gespräch mit ihm in einem netten und freundlichen Ton. Sag ihm halt, dass er dir auch gerade heraus sagen kann wenn ihn etwas an dir stört ohne diese " iih " Einwürfe. Kläre das in einem vernünftigen Gespräch und achte vielleicht selbst auch ein wenig darauf, wie du vielleicht solche Situationen mit dem Essen anderweitig lösen könntest. Redet miteinander, es ist der bessere Weg.

Suche das Gespräch mit ihm und sage, dass du gerne über den Vorfall sprechen möchtest.

Sage ihm dort dann, dass dich das Verhalten an sich schon stört, es dir aber leid tut, dass du so überreagiert hast in dem Moment.

Nur mal meine Meinung: Ich bin froh, wenn mich jemand darauf hinweist. Nun nicht jeden kleinsten Fussel, das ist übertrieben, aber sowas wie aus Versehen Essen im Haar, ehe ich damit den halben Tag rum laufe und es dann erst Stunden später auf der Toilette im Spiegel sehe. Schlimmstenfalls nachdem ich einen Termin hatte und so noch andere Menschen getroffen habe. Denn viele gucken nur und sagen nichts, total unangenehm im Nachhinein.

Ein fetter dunkler Fussel auf heller Bluse fände ich als HInweis auch noch ok, du verstehst sicher, da gibt es eine Grenze bis wohin gut und ab wo dann übertrieben.

Sage ihm das genau so, dass du dankbar über hilfreiche HInweise bist, aber wenn er auf jeden kleinen unauffälligen Fussel hinweist und dann noch so extrem angewiedert, dass dir das einfach zu viel ist.

Versuche ihm dabei zu erklären an Hand von Beispielen, falls er das selber nicht einschätzen kann, was du als Hinweis gut findest und was nicht.

Rede zudem auch mit ihm darüber, wie man das besser macht, statt mit so extrem angeekeltem Gesicht und Tonfall, da dies eben obwohl nett gemeint direkt Abwehrreaktion im Gegnüber erzeugen kann, lieber etws freundlicher.

Wichtig dabei: Sage das immer als "ich" Botschaften. Also nicht "man", "alle", "jemand" stört sich daran, sondern du störst dich daran, du würdest dir wünschen, dass er lieber XY tut.

Schließe am Ende auf jeden Fall positiv das Gespräch, sei es auch mit einem anderen Thema über das ihr gut reden konntet, das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass auch er dann mit besserem Gefühl aus dem Gespräch geht. Nennt man umgangssprachlich Sandwich-Technik, negativ Kritik einbinden, in dem man optimalerweise am Anfang und Ende etwas positives sagt, damit der andere da positiver aus dem Gespräch geht und es eher annimmt.

Mehr als dass er es nicht umsetzen kann oder dich weiterhin nicht mag kann ja nicht passieren.

Du hättest ihn ruhig drauf ansprechen können das die Aussagen ( oder die Art dieser) unangebracht sind und dich verletzten.

Er kann dich ja ruhig darauf Hinweisen dass du einen Fussel auf dem Pullover hast, aber das kann man netter sagen.

Wenn sichs danach nicht bessert, beim Chef über das verletzende/ herablassende Verhalten von deinem Kollegen beschweren

Erstens kannst du vielleicht auch woanders essen, wenn es ihn stört. Und wenn er so ein Pedant ist und du das weißt, musst du dich halt drauf einstellen. Wenn mehrere Menschen zusammen arbeiten, prallen halt oft verschiedene Welten aufeinander. Du könntest dich natürlich entschuldigen für deinen verbalen Ausbrecher und ihm sagen, dass er das auch hätte freundlicher sagen können, ohne dich bzw dein Aussehen durch ein "iiiiih" zu werten. Und dann findet ihr hoffentlich eine Basis, um noch viele schöne Jahre zusammen zu arbeiten.

Huhu,

Einfach Mal im normalen Ton miteinander reden.

Grüße Anna