Arbeitsamt Bürgergeld erster Antrag kann ich am 1. August mit dem Geld rechnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne vorher einen schriftlichen Bewilligungsbescheid erhalten zu haben, gibt es im Normalfall auch keine Leistungen.

Kommt darauf an wann dein Antrag vollständig war, wenn er inkl.aller Nachweise vollständig war, sollte die Bearbeitung im Regelfall nicht länger als 4 bis 6 Wochen dauern.

isomatte  05.08.2024, 06:12

Danke dir für deinen Stern !

TKaicen
Beitragsersteller

Kennst du dich damit aus? Der betreuer hat mal dort angerufen die Frau meinte innerhalb der ersten August Woche würde ich mein Geld erhalten, aber der Bescheid kam noch nicht, Einsicht auf meinen Fall hatte sie durch die Kundennummer. Heißt das der Bescheid kommt dann nächste Woche?

Nixplan0815  29.07.2024, 03:31
@TKaicen

Gehe mal ins Jobcenter und nimm Deinem Ausweis sowie tagesaktuelle Kontoauszüge mit und melde Dich mittellos. Dann wird Dir eventuell vor Ort geholfen.

TKaicen
Beitragsersteller
@Nixplan0815

warum? Das Jobcenter ist riesig und ohne Termin kommt man da gar nicht mehr rein. Die haben dort Security stehen die den Zettel sehen wollen.

isomatte  29.07.2024, 05:39
@TKaicen

Wenn die Aussage korrekt war, dann sollte der Antrag entweder in Bearbeitung sein bzw.schon bearbeitet worden sein, sonst hätte man nicht gesagt das es innerhalb der 1 Woche im August Leistungen geben wird.

Demnach sollte der Antrag schon bearbeitet und bewilligt worden sein, den Bescheid solltest Du dann in den nächsten Tagen bekommen.

Hast Du den Bescheid erhalten, sollte deine Leistung zeitnah innerhalb einiger Tage auf dem Konto eingehen.

TKaicen
Beitragsersteller
@isomatte

Also wir haben nochmal angerufen die Frau meinte jetzt die Frist läuft am 1.august ab und da müsste dann der Bescheid und das Geld drauf kommen sie meint es wird so sein, jetzt mal abwarten. Habe meine Dringlichkeit nochmal deutlich gemacht.

isomatte  29.07.2024, 16:28
@TKaicen

Dann wurde der Leistungsabteilung intern eine Frist zur Bearbeitung des Antrags gesetzt, weil es bei dir dringlich ist.

Aber wie schon erklärt, bevor Du keinen schriftlichen Bewilligungsbescheid in den Händen hast, wird es im Regelfall auch keine Leistungen geben.

Und wie die Aussage am Telefon, in der ersten Woche im August und da ist die Frist für laufende Leistungen schon vorbei, also kannst Du die Leistungen normalerweise nicht am 1. August auf dem Konto haben.

Laufende Leistungen müssen dann spätestens am letzten Bankarbeitstag des Monats in Voraus für den Folgemonat auf dem Konto zur Verfügung stehen.

Wenn man also schon im Leistungsbezug ist, müsste die Leistung für August spätestens am Mittwoch auf dem Konto sein, da ist der letzte Bankarbeitstag im Juli.

TKaicen
Beitragsersteller
@isomatte

Also kann es sein, dass ich für August keine Leistungen bekomme wenn Mittwoch kein Geld drauf kommt? Ich habe auf dem Antrag angegeben ab August und meine Miete wird nicht mehr durch das Jugendamt gezahlt, so dass die Betreuer da auch Probleme machen werden, sind von dieser Einrichtung

isomatte  30.07.2024, 18:10
@TKaicen

Der Antrag wurde ja schon vor August gestellt, ein Antrag auf Bürgergeld wirkt im Regelfall auf den 1.des Antragsmonats zurück, wenn man im Antrag so wie Du keinen anderen Beginn angibt.

Wenn Du also ab August beantragt hast und dein Antrag bewilligt wird, dann bekommst Du auch ab August Leistungen gezahlt.

Nur wird das ohne bereits einen schriftlichen Bewilligungsbescheid in der Hand zu haben sicher erst im August passieren und nicht schon am letzten Bankarbeitstag des Juli.

Wirst Du ja morgen sehen !

TKaicen
Beitragsersteller
@isomatte

Okey schade, am Telefon hieß es ausdrücklich am 1. bin mir aber noch ziemlich unsicher da kein Bescheid kam, sie meinte halt wenn der Bescheid ankommt müsste das Geld direkt drauf sein, sie meinte am 1. August und irgendwas mit einer Frist dass die dort endet am 1.

isomatte  30.07.2024, 18:49
@TKaicen

Habe ich dir ja schon erklärt, dann hat das Jobcenter durch den Anruf und lange Wartezeit intern eine Frist für die Abschließende Bearbeitung des Antrags gesetzt und die ist dann am 1. August abgelaufen.

Dann sollte der Antrag bearbeitet sein und wenn bewilligt, werden schon fällige Leistungen zur Anweisung gebracht.

Ab der Anweisung sollte es dann nicht länger als 3 bis 5 Werktage bzw. Bankarbeitstage dauern, bevor dann das Geld auf dem Konto ist.

Bevor Du keinen schriftlichen Bewilligungsbescheid in der Hand hast, würde ich auch nicht mit Geld vom Jobcenter rechnen.

Nixplan0815  01.08.2024, 12:18
@TKaicen

Sorry für meine späte Antwort aber nur zu Ergänzung.

Die meisten Jobcenter müssen öffnen für Mittellose, bei Miet-/Stromschulden und oft bei Wohnungsangeboten.

In den Berliner Jobcentern z.B. gibt es auch ein sogenanntes Ticketverfaren.

Wenn Du Dich dort als echter Mittelloser meldest (also wirklich ohne Geldmittel oder 3 Möglichkeiten), dann wird bereits am Empfang geschaut ob Du sofort oder am nächsten Öffnungstag zwecks Abhilfe vorsprechen darfst. Hierzu erhält das zuständige Team dann ein Ticket, welches auch intern registriert wird. Mindestens erfolgt eine telefonische Absprache mit dem Team.

In Zeiten wo auch Mitarbeiter*innen des Jobcenters auch mal krank werden oder im Urlaub sind, kann sich trotz einer Zusage auch mal etwas verzögern. Deswegen nicht abwimmeln lassen und hingehen (Das gilt ausdrücklich nur wenn Du ein Notfall bist und soll nicht zum Missbrauch einladen).

Die Securitys machen sicherlich eine Einlasskontrolle. Sie dürften aber auch wissen, dass man bei Mittellosigkeit jemanden zumindest beim Empfang vorsprechen lassen sollte. Solltest Du natürlich diesen Geund als Vorwand nutzen um etwas anderes zu erreichen, wirst Du höflichst heraus gebeten.

TKaicen
Beitragsersteller

Er war schon vor ca. 3 Wochen vollständig mit den Angaben die sie noch wollten, bis heute kam keine Antwort oder weitere Angaben mehr. Also sind wir davon ausgegangen dass es jetzt durch ist

Ruf doch mal dort an und frag nach.l

TKaicen
Beitragsersteller

Es ist Sonntag. Mein Betreuer hat letzte Woche angerufen dort meinten sie dass es dauern könnte bis zum 8. aber warum? Wir haben alles erledigt und das schon vor einem monat, deswegen wollte ich Erfahrungen von anderen erfragen bei einem erst antrag

Munga01  28.07.2024, 20:53
@TKaicen

Dann sollte dein Betreuer nochmal anrufen und fragen, warum es so lange dauert.

Bevor Du keinen Bewilligungsbescheid hast, kommt auch kein Geld.

Ggf. persönlich beim zuständigen Jobcenter vorsprechen und Dringlichkeit deutlich machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.