Baby Erstausstattung?

Ich hab zusätzlich zum Bürgergeld Termin auch einen Termin bei der caritas zur Beratung inkl. Der Beantragung bekommen falls es weiter hilft

2 Antworten

Wenn Anspruch auf Bürgergeld besteht, dann bekommst Du auch noch etwas von der Caritas, was und wie viel wirst Du dann sehen.

Korrekt, erst beim Jobcenter die Erstausstattung beantragen und warten bis Du sie bekommst, denn wenn Du vorher schon teilweise benötigte Sachen hast, wirst Du diese vom Jobcenter nicht ein zweites mal bei der Erstausstattung berücksichtigt bekommen.

Schau dir das mal an:

https://www.buerger-geld.org/news/buergergeld-erstausstattung-fuer-das-baby-vom-jobcenter/

https://www.gegen-hartz.de/buergergeld-erstausstattung-fuer-ein-baby

Da ist es eigentlich ziemlich gut erklärt.

stimmt das und habt ihr da mehr Infos über die Höhe/einkommensgrenze etc?

Was und in welcher Höhe genehmigt wird, dass wird dir vorher niemand sagen können. Es gibt nämlich kein Pauschalbetrag, sondern wird jedes mal individuell berechnet.

Du hast ja die Caritas an deiner Seite, da hast du auf jeden Fall kompetente Menschen an deiner Seite, die dir dabei auch helfen können!