Arbeitgeber setzt massiv unter Druck, will indirekt dass man Kündigt, was kann ich tun?

5 Antworten

es wird darauf hinauslaufen, dass diejenige seite ihr ziel erreicht, die das bessere durchhaltevermögen besitzt.

leider hat der arbeitgeber dabei immer ein paar "längere hebel", aber als selbstbewußter arbeitnehmer hat man genügend möglichkeiten, um solche mätzchen und schikanen eines chefs der gattung "uneingeschränkter herrscher" abzublocken und das eine oder andere mit geeigneten mitteln zu seinem nachteil nutzen zu können.

wer in dieser branche mit extremen personalmangel seine leute schikaniert, ist als führungskraft so geeignet wie ein blinder als autofahrer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 35 Berufsjahre Personalwesen

Die erste Frage, die ich stellen würde, wäre, was denn deine Frau konkret tun würde, das dem Betrieb schaden könnte? Also, du arbeitest doch sicher unabhängig von der PDL. Du wirst gerufen, wenn etwas zu reparieren ist etc. Wie genau sollte die PDL das beeinflussen? Welche Nachteile sollte es haben? Die PDL ist doch für die PFLEGER zuständig, du für die Technik.

Ich würde da wirklich noch mal nachhaken, das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Selbst wenn du Pfleger wärest und unter ihr arbeiten würdest, was wäre zu befürchten? Du würdest ja weiter deine Aufgaben haben, sie kann dir ja nicht erlauben, weniger zu arbeiten - also, selbst, wenn sie das wollte, würde das doch den Betrieb aufhalten und damit auch ein schlechtes Licht auf die PDL werfen.

Insofern verstehe ich da wirklich nicht, welche Nachteile so eine Konstellation für den Betrieb haben sollte.

Betone mal, dass ihr komplett unabhängig voneinander arbeitet, dass ihr bisher beide einen guten Job gemacht habt und frage, wie genau ihre Beförderung deine Arbeit beeinflussen könnte!

Patack
Beitragsersteller

Es hat keine Nachteile, es bleibt alles wie bisher auch, wir arbeiten Unabhängig voneinander, gibt Tage da sehe ich meine Frau nicht mal auf Arbeit...

Auf Nachfrage, warum es denn plötzlich ein Problem sei, wenn sie PDL ist anstatt WBL, sagte der Geschäftsführer nur, dass er nicht möchte, dass wir uns Scheiden lassen, weil ich ihr ja dann auch Unterstellt wäre.

Habe selten sowas dämliches gehört...

So einfach kann er dich nicht kündigen. Such dir in Ruhe etwas neues und kündige dann. Teile dies deinem AG mit.

Eine Pflegedienstleitung hat die personalrechtliche Kompetenz, einen Haushandwerker rauszuschmeissen?

Deine Frau könnte ihre geplante Beförderung infrahw stellen und in einem Nebensatz andeuten, dass ihr ja beide kündigen könntet.

Patack
Beitragsersteller

Sie hat am Donnerstag ein Gespräch und möchte die Stelle jetzt ablehnen, dass würde der Geschäftsführung sehr Schaden da die PDL Stelle dann unbesetzt wäre und diese muss besetzt sein.

Sie droht jetzt damit, die Stelle nicht anzutreten und dann sollen sie schauen wo sie bleiben.

Ich mache meine Arbeit gut, es gibt keine Beschwerden und komme mit allen super klar.

Offensichtlich nicht:

Jetzt ist es so, dass ich mich gerne mal wehre, wenn es Sachen auf Arbeit gibt, die mir nicht passen und ich auch mal mein Mund auf mache.
Das passt aber wohl der Obrigkeit nicht.

Patack
Beitragsersteller

Und ob, die Obrigkeit ist ja nicht hier im Haus und kommt vlt alle 2-3 Wochen mal für 10 Minuten vorbei.

Und wenn mir zusätzlich zu meiner Arbeit, noch andere Sachen aufgedrückt werden, die mich gar nix angehen und ich Zeitlich auch gar nicht schaffe, wehre ich mich und sage das mir das nicht passt.

Und genau das ist nun mal das Problem, sie denken sie können einfach alles machen und bei mir sind sie da nun mal an der falschen Stelle.

Mir ist Wichtig, dass meine Arbeit bei mir im Pflegeheim alles erledigt wird und nicht Sachen die Außerhalb sind, nur weil sie Personalmangel haben und dass auf uns abwelzen wollen.