Arbeitet das Gehirn binär?

6 Antworten

Zu Biologie kann ich nichts sagen, aber in der Elektronik gibt es durchaus noch andere Systeme... zum Beispiel: "Fuzzy-Logik" (soll wohl laut einer meiner Professoren der letzte Schrei in den 90ern gewesen sein, während es zuvor die Fachwelt gespaltet hat - ob überhaupt sinnvoll, oder komplett unsinnig)
Auch neuronale Netze/ Mustererkennung/ Big-Data-Auswertung arbeiten im Grunde nicht binär. Allerdings wird auf herkömmlichen Computern gerechnet - eben dann mit Kommazahlen, statt 0/1.

In Zukunft dürften es Quantencomputer sein, die nicht rein binär arbeiten (kenne mich nicht aus, aber soweit ich gelesen habe, geht das auch über Wahrscheinlichkeiten)

Früher gab es tatsächlich mal Analogrechner. Aber das ist sehr aufwändig und unflexibel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Franz1957  18.07.2018, 12:02

Die Idee zur Fuzzy-Logik haben die Elektroniker sich von der Arbeitsweise des menschlichen Gehirns abgeschaut, nämlich von der Art und Weise, wie in natürlicher Sprache Modelle von Sachverhalten gebildet werden. Während in der binären Logik eine Aussage entweder "true" oder "false" ist, verwendet das menschliche Alltagsdenken feinere Abstufungen dafür und kann nicht nur mit Gewißheiten, sondern auch mit Unschärfe und Unsicherheit ganz routiniert umgehen.

0

Nein. Das Universum ist analog, nicht digital, aufgebaut. Es gibt die These, dass dieser analoge Aufbau lediglich eine digitale Simulation ist.

In der Formalisierung arbeitet ein Neuron mit einer Anzahl Eingänge, deren Pegel gewichtet, addiert und mit einem Schwellenwert vergleichen werden (binäres Neuron) - es gibt aber auch andere Aktivitätsfunktionen.