Gibt es nicht-binäre Computer?

13 Antworten

Den Vergleich mit nicht-binären Menschen halte ich für umpassend.

Stattdessen hättest du die menschliche DNA als Beispiel nehmen können, die ist nämlich quaternär, heißt auf 4 Teilen beruhend.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Nein, kann es nicht geben. Binär bedeutet zwei mögliche Zustände, wie ein Lichtschalter, der nur ein und ausgeschaltet werden kann. Mehr mögliche Zustände machen keinen Sinn und wären schwer oder gar nicht umsetzbar bei einem Computer.

Diabolo813  06.11.2021, 00:47

Und was ist mit Quantencomputern? Da ist durch die Quantenmechanik ein Zustand zwischen Wahr oder Falsch möglich.

letztlich mündet alles in die entscheidung wahr oder falsch. darauf baut auch die mathematik auf, auch wenn diese mehrere Lösungen als ergbnismenge zustande bringt.

es gibt zwar nicht binäre zahlensystrme und auch bauteile mit unterschiedlichen zuständen, am ende lässt es sich aber alles wieder auf 1 wahr oder 0 falsch zurückführen.

wenn man den computer als reine rechenmaschine sieht. dann gab es sich auch bei den ganz alten rechnern umsetzungen die nicht mit dem binärzahlensystem gerechnet haben. die definition von computer legt sich nicht auf binärsystem fest und ist mehr als eine bloße rechenmaschine.

Computer Ligen über ein Binäres System, natürlich nicht und selbst ein Quantencomputer braucht einen normalen Computer der wiederum Binär wäre.