Ist Merz intelligent, weil sein Gehirn groß ist?

6 Antworten

Nein, es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen der Größe des Gehirns und der Intelligenz

WasZum09  05.07.2024, 16:53

Doch unser gehirn wurd immer größer

MonkeyKing  06.07.2024, 12:50
@WasZum09

Das Gehirn eines Elefanten ist viel größer als ein menschliches Gehirn.

Er hat eher eine schmale Kieferpartie, dadurch wirkt die Glatze größer. Ob sein Gehirn groß ist, kann man von außen nicht sagen und darauf deutet auch seine Kopfgröße nicht hin.

Bei seiner Ausbildung ist Merz sicherlich nicht dumm, aber er ist halt als Vertreter der CDU auch ein konservativer Politiker.

Nein! Diese Art der Betrachtung, Schädelkunde usw., hat man schon lange, lange, lange wieder verworfen als total falsch.

Und Merz ist sowieso auch nicht wirklich intelligent, er steckt in erster Linie voller Vorurteile, Wut und negativem, veralteten Denken. Er lügt schamlos und diffamiert seine politischen Gegner, macht Migranten schlecht usw. (das geht oft schon in Richtung Rassismus), alles so wie es seinen Egointeressen und seiner Vorstellung von deutscher Kultur dient. Ich halte ihn moralisch definitiv für einen extrem problematischen Menschen, dem ich nie trauen würde.

Das Leute sich gelegentlich mal irren und im Wahlkampf auch mal was Falsches sagen, ok, ganz normal, passiert durchaus 1x mal versehentlich oder in der Hitze des Gefechts. Aber "die Menge" (!) macht den echten Lügner und da ist Merz ziemlich krass dabei, sicherlich noch nicht so schlimm wie z. B. Trump, aber trotzdem schon echt übel.

Es gibt mehrere Fact Checks, wo man Merz schon zugleich bei mehreren Lügen und dreisten Vorurteilen auf einmal entlarvt hat. Im Vergleich mit verschiedenen anderen Politikern aus den Spitzen der Parteien ist er schon sehr weit vorn dabei was Lügen und Vorurteile etc. angeht, das ist alles für mich mehr ein Zeichen von Dummheit, bzw. auch krassem Egoismus und Ignoranz. Intelligent scheint er v. a. nur zu sein in Bezug auf Manipulationskünste, so wie ich das sehe.

Beispiele:

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1176620.asylpolitik-friedrich-merz-ein-satz-drei-luegen.html

https://www.volksverpetzer.de/faktencheck/faktencheck-merz-luegen/

https://www.wiwo.de/erfolg/beruf/karriereleiter-fiese-wut-rhetorik-tappen-sie-nicht-in-die-friedrich-merz-falle/29425324.html

Nein, da gibt es keinen Zusammenhang. Beispielsweise sind Krähen sehr intelligent, obwohl sie nur ein kleines Hirn haben. Anhand der Schädelgröße oder Schädelform etwas über die Intelligenz/den Charakter erkennen zu glauben ist Phrenologie, eine Pseudowissenschaft.

Dann bist du wohl auch ein Anhänger des Spruches

"Das Denken sollte man den Pferden überlassen, denn die haben die größeren Köpfe"

Also ernsthaft gesagt: nein, die Größe des Kopfes oder des Gehirns ist nicht mit der Intelligenz korreliert. Das weiß man schon recht lange.