Mittels Chip im Hirn online gehen?

8 Antworten

Hey,

also Bilder werden nicht auf die Netzhaut projiziert. Dazu würde man ja Licht erzeugen, welches dann auf die Netzhaut gebracht werden müsste.

Was Neuralink und andere Hirninterfaces machen ist direkt an die Neuronen des Gehirns zu gehen. Genauer werden sehr viele Elektroden im Gehirn verlegt und das Gehirn, bzw. Neuronen, werden dann elektrisch stimuliert.

Am Beispiel Gehörlose kann man das evtl. besser erklären. Dort funktioniert das Hörorgan selbst nicht, bzw. die Verbindung zum Gehirn ist unterbrochen, die Hirnregionen zur Verarbeitung von Audiosignalen ist allerdings meist vorhanden. Nun baut man ein Hörgerät, welches elektrische Signale erzeugt und legt Verbindungen ins Gehirn in eben jene Hirnregionen.
Das Gehirn muss nun die neuronalen Verbindungen herstellen und so überhaupt erst mal lernen was die elektrischen Signale bedeuten.
Anfangs kann der Patient mit dem Hörgerät nicht viel anfangen, das Gehirn muss sich erst entwickeln, damit es die Signale versteht.

Und genau so ist das mit jeglicher anderen Art von Implantat. Das Gehirn muss erst lernen was die Signale bedeuten.
Umgekehrt übrigens auch. Man kann mit den verlegten Elektroden auch Signale aus dem Gehirn empfangen und erst mal hat man keine Ahnung was diese bedeuten. Die Bedeutung muss dann ebenfalls von einem Computer "gelernt" werden.

Das Ergebnis ist für Menschen ohne solche Implantate natürlich schwer vorstellebar. Du kannst dann zum Beispiel einen Mauszeiger steuern indem Du dir vorstellst wie und wohin er sich bewegt.
Was Bilder angeht - keine Ahnung. Bisher gibt es nur sehr, sehr niedrig aufgelöste Beispiele, 20x20 Pixel in schwarz weiß soweit ich weiß. Die Kamera wurde dort, wenn ich mich richtig erinnere, allerdings direkt an den Sehnerv angeschlossen. Der Patient kann damit zumindest Hindernisse erkennen, Bewegung wahrnehmen und hat trotz der sehr niedrigen Auflösung einen enormen Zugewinn.
Was da zukünftig im optischen Bereich möglich sein wird? Wir werden wohl abwarten müssen.

Gruß

FouLou  31.05.2021, 12:05
Am Beispiel Gehörlose kann man das evtl. besser erklären. Dort funktioniert das Hörorgan selbst nicht, bzw. die Verbindung zum Gehirn ist unterbrochen, die Hirnregionen zur Verarbeitung von Audiosignalen ist allerdings meist vorhanden. Nun baut man ein Hörgerät, welches elektrische Signale erzeugt und legt Verbindungen ins Gehirn in eben jene Hirnregionen.

Wie nennt sich diese Technologie?

Im ersten dachte ich du redest über Cochlea-Implantate. Aber da wird ja der gehörnerv Stimuliert. Die Kann es also nicht sein.

AldoradoXYZ  31.05.2021, 12:08
@FouLou

Ah doch, das https://de.wikipedia.org/wiki/Cochlea-Implantat

Aber ja, da wird der Nerv stimuliert. Eine Hirnimplantattechnologie gibt es für den Menschen noch gar nicht, das ist ja genau die Aufgabe von Neuralink und Co.

Danke für den Hinweis.

Wenn wir solche Implantate für Menschen schon hätten, dann wären wir wohl schon ein paar Jahre weiter.

Was dem aktuell am nächsten kommt ist wohl https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefe_Hirnstimulation auch ganz interessant, ist aber etwas ganz anderes :)

Gruß

Rein theoretisch gibt es da keine Grenzen. Es wird aber am Anfang höchstens möglich sein einfache Steuerbefehle per Gedanke abzugeben.

Im Prinzip ist die Technologie sehr interessant, birgt aber auch sehr hohe Risiken. Bevor ich so etwas nutzen würde müssten gegeben sein:

  • Allerhöchste Sicherheit, eine fremdbestimmte Steuerung muss unmöglich sein
  • Man muss es jederzeit beliebig ausschalten können
  • Allerhöchster Datenschutz. Nur die Daten die man explizit freigeben möchte werden freigegeben.
  • Wieder entfernbar
  • Keine Werbung

Ich fürchte aber dass diese Standarts nicht eingehalten werden und wenn so etwas erst mal dem Massenmarkt erreicht, wird das das absolute Ende von Freiheit, Datenschutz und Selbstbestimmung sein.

JustFU12432
Fragesteller

Was meinst du, wie lange es dauert, bis diese Technologie auf den Markt kommt?

LeviHeichou456  31.05.2021, 12:04
@JustFU12432

Wohl noch ein paar Jahre und dann auch erst für beta tester. Es ist bereits gelungen, einem Affen durch Neuralink spiele zu spielen (pong) gibt dazu auch videos aif yt

Jazz2time  31.05.2021, 12:07
@JustFU12432

Bis zur Marktreife und für jeden zugänglich bestimmt noch 30 Jahre

Mir geht das deutlich zu weit und da werde ich nicht mitmachen. Generell sehe ich Mikrochips skeptisch, wenn sie an oder in den menschlichen Körper implantiert werden sollen. Interessant für mich als Christ ist auch die Tatsache, dass der RFID-Chip bei Menschen in vielerlei Hinsicht an das Mahlzeichen des Tieres in der Offenbarung erinnert. Denn das Mahlzeichen des Tieres wird an der rechten Hand oder der Stirn angebracht, genau dort werden auch die RFID-Chips implantiert. Des Weiteren heißt es in der Bibel, dass ohne das Mahlzeichen des Tieres niemand mehr kaufen oder verkaufen kann. Würde Bargeld und würden Kreditkarten abgeschafft werden, dann würde es tatsächlich darauf hinauslaufen, dass niemand mehr ohne den RFID-Chip kaufen oder verkaufen könnte. Für mich ist das Grund genug, davon Abstand zu nehmen.

AldoradoXYZ  31.05.2021, 12:05
das Mahlzeichen des Tieres

Wobei das schon Quatsch ist.
Völlig ahnungslose Leute vor 2000+ Jahren haben Dinge aufgeschrieben, wie sie sich das Ende der Welt vorstellen.

Dabei haben sie sich möglichst ungenau ausgedrückt. Wie auch sonst? Sie waren völlig ungebildet.

Ist ein RFID-Chip wirklich ein "Malzeichen des Tieres"? Klar, kann man sich irgendwie zurechtbiegen auf die heutige Zeit. Oder auf irgend eine Zeit wenn man ehrlich ist.

So schwammige Aussagen treffen immer mal wieder zu.

Wenn es der RFID-Chip nicht ist, dann eben das Neuroimplantat in 30 Jahren. Und wenn es das nicht ist, dann eben die nächste Entwicklung.

Rückwirkend irgendwelche Vorhersagen eintreffen zu sehen ist nicht zielführend. Man muss bei einer Vorhersage vorher sagen was passiert, nicht rückblickend "ah, das und das ist eingetreten".
Und ja, das ist bei Zeichen schwierig, a la "xy muss eintreten, dann tritt auch z ein". Und praktisch unmöglich, wenn die Zeichen so extrem schwammig sind.

Gruß

Elfenlied83  10.06.2021, 01:59

sehe es genauso. Musk kann sich seine Neuralinks und Chips dort hin stecken wo die Sonne niemals scheint um es mal dezent auszudrücken

JAU

Ehrlich!?

Laß mal bleiben aktuell noch

Ich will da nix in mir haben, wo andere drauf zugreifen können und alles

Davon mal ab: DIE Technologie fehlt noch und ist sicherlich auch die kommenden Jahrzehnte nicht erreichbar

JustFU12432
Fragesteller

Ich könnte mir vorstellen, das die längst so weit sind, aber diese Technologie noch zurückhalten bzw. per Salamitaktik unter die Massen bringen, da diese Technologie sehr umstritten sein dürfte, würde man sie einfach als Komplettpaket auf den Markt werfen. Hinter den Kulissen ist man immer schon Jahrzehnte vorraus.

AldoradoXYZ  31.05.2021, 12:27
@JustFU12432

Dieses "wir haben die Technologie schon, aber sie wird zurückgehalten" passt im Grunde nicht mehr in die heutige Zeit.

Wenn jemand wirklich zurückhalten würde, dann bringt es jemand anderes auf den Markt.

Die USA sind ja nun nicht mehr so alleine was high tech angeht.

Gruß

bin froh dass wenn es soweit ist ich ein alter Mann bin oder nimmer auf der Welt. Zumindest bis das in serie produziert wird