Arbeiten Putzfrauen und Hausmeister eng zusammen?
Hey,
Wir waren vorher nochmal an der Schule am sitzen. Die Putzfrauen waren schon da. Dann ist unser Hausmeister nochmal zur Schule rüber gegangen obwohl er eigentlich schon frei hat. Arbeiten Hausmeister und Putzfrauen eng zusammen?Oft wenn die Putzfrauen da sind ist er auch da. Hat er deswegen eine Hausmeister Wohnung am Schulgebäude das er immer da ist wenn was ist?
5 Antworten
Der Hausmeister und die Putzfrauen haben unterschiedliche Aufgaben. Aber die arbeiten trotzdem miteinander. Der Hausmeister hat die Schlüssel zu allen Räumen. Die Putzfrauen nicht unbedingt. Beim Putzen sehen die Putzfrauen Schäden sofort und können es dem Hausmeister direkt melden. Er kümmert sich um den Rest. Ein Hausmeister hat keine festen Arbeitszeiten, sondern bestimmte Aufgaben, welche erledigt werden müssen. Manche müssen zu bestimmten Zeitpunkten erledigt werden und andere sind zeitlich flexibel.
Natürlich. Hausmeister haben oft eine Wohnung am zu betreuenden Objekt. Wenn da mal was passiert, wie z.B. Rohrbruch ist es schnell vor Ort.
Hallo,
das ist nicht unbedingt an allen Schulen bzw. Schularten und in allen Bundesländern gleich geregelt.
Bei uns im Ort gibt es eine Grundschule (kommunal) und eine Realschule (Landkreisschule). Beide Hausmeister haben ihre Wohnungen nicht direkt an der Schule oder auf dem Schulgelände, sondern ca. 5 Minuten zu Fuß oder mit dem Rad von der Schule entfernt.
Der Hausmeister und die Reinigungskräfte der Grundschule sind bei uns Angestellte der Gemeinde und arbeiten Hand in Hand und auch in Zusammenarbeit mit der Schulleitung.
Der Hausmeister der Realschule ist bei uns dagegen Angestellter des Landratsamtes. Das LRA beauftragt nach Ausschreibung eine Reinigungsfirma, die die Reinigungskräfte nach Planung und in Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Hausmeister einsetzt.
Zumindest an unserer Realschule weiß der Hausmeister genau, wo die Reinigungskräfte zu welcher Zeit eingesetzt sind. Gestern z. B. schlug gg. 19 Uhr Sohn einer Reinigungskraft bei einer vhs-Dozentin, die in der Realschule gerade einen Kurs gab auf und suchte seine Mutter. Auf telefonische Nachfrage beim Hausmeister konnte der punktgenau sagen, wo die Mutter zu finden war. Ende gut, alles gut.
Schließlich, weil das hier auch angesprochen wurde, kommt bei uns der Hausmeister oft auch abends nochmal zur Schule, z. B. wenn bei außerschulischen Veranstaltungen die Technik klemmt oder auch um nach Ende der vhs-Kurse das Licht auszuschalten und die Schule abzusperren.
AstridDerPu
Ich weiß nicht, wie das bei anderen Reinigungskräften ist, aber für mich ist der Hausmeister schon wichtig, schließlich ist er derjenige, der mir mein Material gibt. Also, nicht das, was ich über meine eigene Firma beziehe, sondern das, für das die Objekte, in denen ich reinige, verantwortlich sind, wie z.B. Mülltüten. Ebenso wende ich mich an den Hausmeister, wenn die Waschmaschine kaputt ist. Die brauche ich ja täglich.
Nicht zusammen, sonst würde er mir beim Putzen helfen und ich ihm bei Reparaturen XD Aber er ist schon wichtig für mich als Ansprechpartner. Ich spreche ihn ja nicht täglich, nur, wenn ich neues Material brauche, so einmal die Woche.
An der Schule wo meine Mutter arbeitet ist der Hausmeister der direkte Vorgesetzte der Putzfrauen. Also der Chef.
Natürlich muss der dann eng mit denen zusammenarbeiten.
Ok. Ich dachte immer die haben nix miteinander zutun. Weil er eigentlich schon in seine Wohnung gegangen ist. Dachte er hat schon Wochenende.
Der Hausmeister hat auch meist etwas andere Arbeitszeiten als die Putzfrauen, das überschneidet sich meist nur etwas. Weil der ist ja am Tag da und die Putzfrauen dann eher nachmittags bzw. abends.
Ja, das ist alles richtig.
Der Hausmeister weist z.B. neue Putzkräfte ein.
Ich bin noch nie vom Hausmeister eines Objektes in meine Arbeit eingewiesen worden! Das macht meine Chefin von der Reinigungsfirma, damit hat der Hausmeister (zumindest bei mir) nichts zu tun.
Ich kenne es so, dass das immer die Mitarbeiterin/der Mitarbeiter des Objektes macht, der für die Einstellung neuer Leute zuständig ist. Die ist dann zusammen mit mir und Chefin durch den Betrieb gegangen und hat uns alles gezeigt. Oder halt meine Chefin wurde zuerst von ihr durch das Objekt geführt und ich dann von meiner Chefin. Aber wird vl von Firma zu Firma anders sein.
Dann kontrolliert der Hausmeister ben die ordnungsgemäße Durchführung des Auftrages. Das macht sicher NICHT der Buchhalter.
ich werd von ALLEN kontrolliert. Der Hausmeister rennt nicht durch die Bude, um zu gucken, ob ich gut geputzt habe, dafür hat er gar keine zeit. Wenn jemandem was auffällt, sagt er das seiner bereichsleitung, die meldet das der Dame, die für die Einstellung und den Einkauf zuständig ist, die für den Einkauf zuständig des Materials ist und im Objekt für mich verantwortlich. Die ruft dann meine Chefin an und die wiederum mich.
Ich dachte nur weil eigentlich hat er schon Wochenende.
Am Wahlsonntag war er bei uns an der Schule auch den ganzen Tag da. Er kriegt das aber extra bezahlt.
Deswegen hat er auch am Schulgebäude eine Hausmeister Wohnung?