Arbeit nach Arbeitsunfall und Arzt bescheid geben?

6 Antworten

das ist ein normaler Unfall, den du deinem AG hättest melden müssen. somit hätte die Berufsgenossenschaft die Finger im Spiel. entweder Krankenhaus oder D-Arzt sind zuständig. du bekommst eine AU

die BG wollen nämlich auch wissen wieso weshalb warum = Unfallbericht na denn

Von Experte ACBRE bestätigt

Ein Arbeitsunfall muss umgehend gemeldet werden und wird auch vom Arbeitgeber dokumentiert! Dann ist wichtig, das du zu einem Durchgangsarzt gehst!! Ganz wichtig ok!

Such im Internet wo der nächste D-Arzt ist oder frag deinen Hausarzt. Ein Durchgangsarzt ist dein Kontakt zur Unfallversicherung, die übernimmt sämtlich kosten und ist zuständig, nicht deine normale Krankenkasse. Auch die Krankschreibung muss vom Durchgangsarzt kommen.

Hoffe konnte helfen, Grüße und gute Besserung.

Du solltest das unverzüglich deinem Arbeitgeber melden!

Ist der Chirurg auch Durchgangsarzt?

Wenn nein, musst du den auch noch aufsuchen.

https://www.arbeitsrechte.de/arbeitsunfall-melden/#Ist_es_moeglich_einen_Arbeitsunfall_nachtraeglich_zu_melden

TeppichAli
Beitragsersteller

Ja der Chirurg ist ein Durchgangsarzt den der Hausarzt empfohlen hat und bei der Arbeit habe ich auch gerade vorher bescheid gegeben

Vor dem Arzt Termin auf jeden Fall auf der Arbeit anrufen um sich für diese Zeit zu entschuldigen.

Du solltest auf jeden Fall damit zum DArzt der Berufsgenossenschaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

So funktioniert das nicht. Erstmal musst du zum D-Arzt und dann muss der Unfall SOFORT gemeldet werden.