Arbeitsunfall welcher Arzt?

3 Antworten

Da geht man zu einem Durchgangsarzt.

Ein  Durchgangsarzt – kurz:  D-Arzt – ist ein  Facharzt für Chirurgie mit Schwerpunkt  Unfallchirurgie oder ein Facharzt für  Orthopädie und Unfallchirurgie mit Zusatzbezeichnung „Spezielle Unfallchirurgie“, der von den Landesverbänden der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) eine besondere Zulassung erhalten hat. Er ist für die Durchführung der Behandlung nach  Arbeitsunfällen und  Wegeunfällen zuständig.

Wikipedia

TeppichAli
Beitragsersteller

Fallen alle Chirurgen darunter? Wenn ich auf Google für meine Nähe Durchgangsarzt schreibe kommt der Chirurg bei dem ich einen Termin habe für heute habe

Sethrin  23.08.2024, 07:04
@TeppichAli

Steht doch in dem Wiki-Artikel, dass das Chirurgen sind.

Dann ist der Chirurg zu dem du geschickt wurdest halt auch Durchgangsarzt.

Bei einem Arbeitsunfall geht der erste Weg zum Durchgangsarzt. Er stellt eine Erstdiagnose und übermittelt das ganze an die Unfallkasse deines Bundeslandes, damit diese die Kosten für die Behandlung übernehmen. Deinem Besuch beim Chirugen muss sonst deine Krankenkasse zahlen. Bei einem Arbeitsunfall können sie sich aber auch weigern. Denn während deiner Arbeitszeit bist du über die Unfallkasse versichert

TeppichAli
Beitragsersteller

Muss ein Durchgangs in Kontakt mit der Firma stehen oder ist jeder Unfallchirurg gleich ein Durchgangsarzt?

Majakl12704  23.08.2024, 07:19
@TeppichAli

nein ein D-Arzt muss nicht in Kontakt mit der Firma stehen und es ist auch nicht jeder Unfallchirug gleichzeitig auch Durchgansgarzt. Aber so gut wie alle D-Ärzte sind Unfallchirugen

Sofort damit zum Durchgangsarzt, der macht Arbeitsunfälle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen