Arbeit Kündigung?

4 Antworten

Du kannst jederzeit kündigen, musst aber die Kündigungsfrist von 4 Wochen bis Monatsmitte oder Monatsende einhalten.

Marinetti73
Beitragsersteller

Und wenn ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen möchte, geht dass?

Sören Stabenow  15.08.2024, 12:21
@Marinetti73

Wenn du unter Zwei Jahre dort arbeitest, ist deine Kündigungsfrist 4 Wochen bis zum Ende des Kalendermonats, also 31.09.

Sören Stabenow  15.08.2024, 12:22
@DerCaveman

Ah, good to know. Habe nur auf Anwalt.org geschaut, dort ist nur vom Ende des Kalendermonats die Rede. x)

DaKaBo  15.08.2024, 12:23
@Sören Stabenow
Wenn du unter Zwei Jahre dort arbeitest

Das hat damit nichts zu tun. Die KF bleibt bei 4 Wochen zum 15. Oder Monatsende.

Sören Stabenow  15.08.2024, 12:23
@DaKaBo

Auch gerade gemerkt, das ist die Kündigungsfrist für den Arbeitgeber. Und da ist es dann bis zum Ende des Kalendermonats.

Sören Stabenow  15.08.2024, 13:09
@Marinetti73

Was wie?
Das was wichtig ist: Du hast eine Kündigungsfrist von 4 Wochen bis zum 15. oder Monatsende.

Also wenn du Heute noch kündigst, endet dein Arbeitsverhältnis zum 15.09.
Wenn du bis Morgen wartest entsprechend zum 31.09.

Du mussst halt die Kuendigungsfrist einhalten. Da es keinen schriftlichen Vertrag gibt, wird wohl auch keine Probezeit und auch keine von den gesetzlichen Fristen abweichende Kuendigungsfrist vereinbart worden sein. Dann betraegt sie 4 Wochen wahlweise zum 15. oder zum Monatsende. Aktuell kannst du somit fruehestens zum 15. September kuendigen. Dafuer muss dein schriftliche Kuendigung aber noch in dieser Woche beim Arbeitgeber zugehen.

Moeglicherweise ist der aber auch mit einem Aufhebungsvertrag einverstanden. Den kann man zu jedem beliebigen Termin schliessen. Sprich ihn darauf an.

Es gibt keinen Arbeitsvertrag.

Doch gibt es, einen mündlichen Arbeitsvertrag in dem Fall. Wurde nichts anderes vereinbart gilt die gesetzliche Kündigungsfrist.

Für dich heißt das, du kannst in aller Regel jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende oder Monatsmitte kündigen. Wenn du dich mit dem Arbeitgeber einig wrist auch früher.