Araberhengst mit Hengstkette?

10.12.2021, 07:12

Simba soll mal zur Zucht eingesetzt werden.

10.12.2021, 14:17

Bin btw ne Freundin is alos nicht mein Acc.

Grauling0605  10.12.2021, 07:34

Wie wird die Kette denn eingesetzt? Unten durchs Halfter, über der Nase oder durchs Maul? Und ist sie da nur locker zur Sicherheit oder ist sie ständig auf Zug?

FunnyBunny1 
Beitragsersteller
 10.12.2021, 14:06

Unten am Kinn, und ist nicht dauernd auf Zug aber er tänzelt recht viel. Ich denke er kann meinen Stiefvater einfach nicht leiden, was auch nicht verwunderlich ist.

pony  10.12.2021, 19:08

ich möchte mich artig bedanken - für die zweite ergänzung der frage. war das nötig?. ;))

FunnyBunny1 
Beitragsersteller
 11.12.2021, 09:36

Ja war es :)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Hengstkette ist die ultimo ratio für Leute, die nicht wissen, wie man mit einem Hengst umgeht.....

Lieber, als jede Hengstkette ist mir eine Longe/ein 4m+ Führstrick, warum erkläre ich auch umgehend:

Ein Hengst ist weder bösartig noch ist der auf Stress aus. Alles, was junge Hengste wollen, ist ein artgerechtes Leben, am Besten mit anderen (pubertierenden) Junghengsten. Keine Einzelhaft in Boxenhaltung, gilt auch für Spitzhengste. Ein junges Pferd (egal, ob Hengst, frisch gelegt oder Jungstute) möchte und muss seine Grenzen austesten, sich duellieren, seine Stellung ausarbeiten und sehen, wie weit man mit machtgehabe kommt.

Deshalb mein Rat (kein Urteil): lange Leine. Steigt ein Hengst so ist das kein Grund zur absoluten Panik. Er steigt und gut. Gib ihm Leine, lass ihn steigen. Er wird nicht (bewusst) gegen irgend jemanden treten, auch nicht schlagen oä.

Respekt zeigen und einfach mal einen Schritt zurücktreten, mehr aber auch nicht. Erzieht man einem (jungen) Hengst konsequent an, dass du zurück weichst, verinnerlicht sich das. Ebenso mit der Hengstkette: Führen = Schmerz. Das bekommt man ganz ganz schlecht wieder raus und hat natürlich Folgen zeitlebens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kaltblueterin  11.12.2021, 10:37

Bedanke mich für den Stern 🍀

Von Experte Hjalti bestätigt

Der Umgang mit einem Hengst ist immer deutlich anders als mit einem Wallach. Wer verantwortungsbewusst ist, lässt an einen Hengst keine kleinen Mädchen und auch keine etwas älteren Mädchen, die keine Ahnung vom Umgang mit einem Hengst haben.

Ja sicher... nette Story! Der Opa hat kein Plan und die Kids wissen genau, wie es geht. Schließe mich hier den Vorschreibern an - Ostwind lässt grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

FunnyBunny1 
Beitragsersteller
 10.12.2021, 14:02

Um ehrlich zu sein, jeder kommt mit ihm klar. Außer mein Stiefvater.

Hachja, genau, die kleinen Mädels hantieren mit dem Hengst-Anwärter herum, der von erfahrenen Personen nicht zu händeln ist. Vll doch noch etwas Ostwind gucken?

Eine Hengstkette hat im Maul nichts verloren - die gehört dann schon auf die Nase.

Eine Kette ist auch per se nichts schlechtes - klar kann die Hengstkette negative Folgen mit sich bringen bei unsachgemäßem Gebrauch, wie nahezu alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hjalti  10.12.2021, 10:11

😅👌 Auf den Punkt! Danke

FunnyBunny1 
Beitragsersteller
 10.12.2021, 14:01

Wir sind 17 und 18 also klein sind wir nicht meht.

Shiraunddati  10.12.2021, 11:47

Eune Hengste ist meiner Meinung nach ein muss. Der von meiner Mutter dreht im Winter oder frühjahr auch ab. Da geht es auch nur mit Kette ums Kinn

Punkgirl512  10.12.2021, 12:10
@Shiraunddati

Google mal nach "Saskia Limbeck". Veranstalterin der Onlinepferdemesse, auf einem Arabergestüt aufgewachsen, mit ihrem Vater zahlreiche Hengste geführt. Die hält sogar Hengste zusammen. Und die sind alle problemlos führbar - bei ihr stehen die Pferde halt auch nicht 18 Stunden in der Box, sondern dürfen draußen leben. Macht halt auch einen gravierenden Unterschied ne artgerechte Haltung. Euer zeigt ja scheinbar, dass er sich zu wenig bewegt, sonst wäre der händelbarer. Und komischerweise genau in der Zeit, wo es wenig Bewegung gibt. Zufall.

Mit der richtigen Erziehung UND der richtigen Haltung und ausreichend freie Bewegung (über 12 Stunden!) ist auch Hengste ohne Kette führen kein Problem.

Punkgirl512  10.12.2021, 13:22
@Shiraunddati

Nö, nicht in jedem.

Du meintest aber, es ist für dich ein Muss, eine Kette am Hengst dran zu haben. Ich sage: Nein, das ist es nicht. Beispiel Saskia Limbeck, die ihren Araberhengst am kleinen Finger führen kann ohne Probleme. Und ihren Lusitano ebenso. Ich wüsste auf Anhieb noch einige mehr, die definitiv keine Hengstkette brauchen, weil diese Pferde nicht im Winter fast ausschließlich in der Box stehen, sondern raus dürfen - es muss nicht zwingend ein Offenstall sein, es gibt auch Einzel-Offenställe und auch Ställe, wo die Pferde mehr als 2-4 Stunden zum Lüften auf ein Paddock kommen. Beispiel: "Heza Power Jack", der darf sogar mit seinen Stuten und Fohlen leben. Deckhengst. Wird von kleinen Kindern geführt und geritten, kein Problem. Kein Einzelfall.

StRiW  10.12.2021, 17:14
@Shiraunddati

Na klar kann man das, Hengste im Offenstall halten, wenn man sich an ein paar Regeln hält.

Hengste, sind nicht gleich Hengste. Es gibt seit geraumer Zeit auch moderne Hengsthaltungen in "Gruppenformen". Ja es kann Probleme geben muss es aber noch lange nicht.

Die Einzelhaltung ist artgemäßer Haltung nicht zwingend.

Man muss die Tiere halt auslasten, wenn Tiere nicht sauber zu handhaben sind und nicht gezüchtet wird, hat man das Tier so bald wie möglich zu legen oder an geeignete Halter abgeben.

Shiraunddati  10.12.2021, 19:45
@StRiW

Ja aber es gibt auch vom Charakter eben welche die din bisschen wilder sind.

Kettenhalfter für Pferde - so wird eine Führkette eingesetzt (helpster.de)

Bei jungen oder temperamentvollen Pferden wird den Besitzern oft zu einem Kettenhalfter geraten. Dabei handelt es sich um eine Führkette, die auf verschiedene Arten am Halfter befestigt werden kann oder schon im Halfter verbaut ist. Die Führkette kann - richtig angewendet - von großem Nutzen sein. Dennoch gibt es Risiken, die Sie vor dem Einsatz bedenken sollten
it einer Führkette haben Sie eine wesentlich höhere Einwirkung auf das Tier. Damit sind feine Hilfen vom Boden aus möglich. Die Führkette sollte daher nur von Menschen eingesetzt werden, die im Umgang mit Pferden sensibilisiert sind und flexibel auf das Tier reagieren können.
ie Führpersonen sind so gut geschult, dass sie die Führkette oder das Kettenhalfter nicht dazu einsetzen, auf die Tiere übermäßig viel Druck auszuüben
in Kettenhalfter gehört nicht zur Grundausstattung wie Führstrick oder Bandagen. Sie sollten es immer nur sparsam einsetzen und über die Gefahren für Sie und Ihr Pferd Bescheid wissen.
Wenn Sie eine Führkette mit zu hohem Druck einsetzen, können Sie Ihr Pferd schädigen: Am bekanntesten ist dabei der Bruch des Nasenbeins. Sie sollten immer nur mit feinen Hilfen auf Ihr Pferd einwirken und nicht an der Kette reißen oder ziehen.
Die psychischen Schäden, die ein Pferd durch den unsachgemäßen Gebrauch einer Führkette erleiden kann, sind immens. Besonders junge oder schreckhafte Pferde werden durch den harten Gebrauch von Führketten oftmals noch schreckhafter. Es ist umstritten, ob die Führkette für solche Pferde überhaupt eine geeignete Maßnahme ist.

Eine Hengstkette ist also prinzipiell nichts schlechtes - wenn sie richtig angewandet wird. Das selbe gilt für viele Hilfsmittel - ich kann mit ner Gerte und Sporen dem Pferd helfen die Hilfen besser zu verstehen - oder ihm dadurch Schmerzen zu fügen

Da keiner weiß wie der Stiefvater die Kette einsetzt kann man auch nicht sagen, ob die Hengstkette ihn negativ beeinfluss oder nicht