Friese-Araber mix?

3 Antworten

Kann ich nicht bestätigen. Die Tochter der Friesenstute meiner Mutter und einem Pintabian Hengst hat ihre SLP mit Höchstnoten gemacht, war Championatsfohlen und läuft heute erfolgreich in der Vielseitigkeit. Ich züchte seit Jahren Sportponys und dieses Fohlen war und ist bis heute eins meiner besten. Wohldurchdacht kann man mit der Anpaarung aus zwei scheinbar gegensätzlichen Rassen wunderbar Nachteile ausgleichen. Natürlich muss man halt genau wissen, was man tut und worauf man zielt.

Leider ist das keine gute Idee. Aber es gibt Arabofriesen die einen Blutanteil von 25 % haben. Mit diesen Arabofiresen kannst du deine Stute gut decken und bekommst einen etwas leichteren Friesen dessen Herz und Lungenkapazität etwas erhöht ist. Die Zucht mit reinen Arabern ist ziemlich schief gelaufen als die mit der Arabofriesenzucht angefangen haben. Mittlerweile gibt es mehrer zur Zucht zugelassenen Arabofriesen z.B. Dark Danillo. Eine Stute kann man ab 2 decken was aber normalerweise keine gute Idee ist. Idealalter ist 4 oder min. 3 Jahre. Sieh dir mal die Seiten von den Arabofriesen an ist ganz interesant. By

OoPirosiaoO
Beitragsersteller

Das mit den Arabofriesen klingt eigentlich ganz gut. Aber die haben doch sicherlich auch einmal damit angefangen ein Friese mit einem Araber decken zu lassen, wie ging das dann? Man kann ja nicht einfach drei friesen mit einem araber paaren und nur ein 3/4 Friese und 1/4 Araber herausbekommen. ^^ Ich habe mir nun auch die Seite angeschaut. Danke für den Tipp.

friesennarr  22.07.2013, 16:47
@OoPirosiaoO

Über 2 - 3 Generationen geht das schon. Also du bist 1/2 Tochter deines Vaters und Deiner Mutter Dann bist du ein 1/4 von deinen Omas und deinen Opas Und wiederum bist du ein 1/8 von deinen Urgroßomas und deinen Urgroßopas Also 1 Araber und 1 Friese ergibt 1/2 von beiden 1 Araber/Friese und 1 Friese ergibt 1/4 Araber und 3/4 Friese u.s.w verstanden?

Das würde ich sein lassen. Die beiden Rassen passen nicht gut zueinander. Es gibt da einen weißen "Friesen", der oft auf Schauen auftritt und auf den ersten Blick beeindruckend aussieht. Unglaubliche Mähne.

Aber wenn man näher hinguckt, ist es ein Schrottpferd. Die mächtige Vorhand vom Friesen, den weichen Rücken vom Friesen, aber die HItnerhand vom Araber. Da passt nichts zusammen. Und ich glaube auch nicht, dass das Pferd gesund alt wird.
Gott sei dank war der "Züchter" so vernünftig, aus diesem Blender einen Wallach zu machen.

Kreuzen sollte man nur Rassen, die zusammenpassen und Blutanschluss haben. Araber  x Vollblüter, Araber x Trakehner, Araber x Reitpony, Araber x PRE... das mag gehen.

Araber x Friese eher nicht. Es ist ein Lotteriespiel und die Gefahr, ein schlechtes Pferd zu bekommen, ist groß.