Aquarium Wasser zu heiss?

2 Antworten

Sagt das Thermometer 24°C oder der Heizstab? Ohne deine Tiere zu kennen, können wir dir natürlich auch nicht sagen, ob es zu warm oder zu kalt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

mucho428
Beitragsersteller

Heizstab sagt 24 grad

Nils7364  19.09.2021, 16:03
@mucho428

Kauf dir mal ein Thermometer, die Heizstäbe sind meistens nicht genau und manchmal etwas kaputt. Meiner z.B. steht auf 21°C, damit er auf 25°C heizt.

Die Temperaturskala auf dem Heizstab ist nie genau. Aus gutem Grund war das früher immer nur eine Strichskala ohne Zahlen. Der Heizstab muss immer mit Hilfe eines Thermometers eingestellt werden.

Ob einem das Wasser warm oder kalt vorkommt, hängt vom persönlichen Wärmeempfinden ab. Allgemein kommt einem Wasser sofort sehr deutlich wärmer vor, sobald die Wassertemperatur über der Raumtemperatur liegt.