Warum ist das Wasser in meinem Aquarium grün?

20121229 - (Tiere, Haustiere, Wasser) 20121230 - (Tiere, Haustiere, Wasser)

7 Antworten

Hallo,

da hast du ja eine herrliche Algenblüte im AQ – aber keine Panik, das ist kein Grund zum Verzweifeln.

So eine Algenblüte hat meist folgende Ursachen:

  • deine Aquarienpflanzen haben ihr Wachstum eingestellt, z.B. durch plötzliche Änderung der Beleuchtung
  • du hast unbeabsichtigt zuviel gedüngt,
  • du hast durch zuviel Futter und Ausscheidungen deiner Fische einen erheblichen Nährstoffüberschuss (Nitrat) im Wasser

Was kannst du tun?

  • Am schnellsten beseitigt man so eine Algenblüte mit Hilfe eines UV-Klärers, den aber die meisten ja nun nicht besitzen.

  • Eine Abdunklung des AQ (also Licht aus und Tuch drüber) schafft ebenfalls ganz schnell Abhilfe, dabei muss aber während dieser Zeit mit einer Membranpumpe ordentlich belüftet werden, damit es nicht zu einem Sauerstoffmangel kommt. Eine Überwachung des pH-Wertes ist dann ebenfalls notwendig, weil es bei einer derartigen Belüftung zu starken Änderungen in den alkalischen Bereich kommen kann.

  • Nur einen Wasserwechsel durchzuführen nutzt meistens gar nichts, weil sich die Schwebealgen weiterhin explosionsartig vermehren werden und dein Aquariumwasser am nächsten Tag wieder gleich grün sein wie am Tag zuvor - oder noch schlimmer – oder aber noch schlimmer, weil auch dein Leitungswasser Nitrat enthält. Und dies oft in hoher „Dosierung“. Also bedeutet jeder Wasserwechsel fast immer eine zusätzliche Nährstoffzufuhr für die Algen und verbessert damit ihre Wachstumsvoraussetzungen.

  • Hast du ausreichend Nerven, dann warte einfach 2 – 3 Wochen, dann erledigt sich das Problem erfahrungsgemäß von ganz alleine (dann darfst du aber in dieser Zeit wirklich nichts! unternehmen).

  • Deinen Filter solltest du übrigens NICHT! reinigen, denn dann vernichtest du auch noch die für den anderen Schadstoffabbau wichtigen Bakterien – die Probleme im AQ werden sich vervielfältigen.

  • Auch wenn ich sonst immer gegen die „chemische Keule“ bin – im Falle einer Algenblüte rate ist dazu z.B. JBL Clearol Wasserklärer oder sera aquaria-clear zu benutzen. Diese Mittel flocken Schwebealgen in kürzester Zeit aus, so dass sie dann vom Filter erfasst werden oder abgesaugt werden können. Dabei kann es dann passieren, dass der Duchfluss des Filters stark abnimmt, weil er „verstopft“. Nur dann solltest du die Filtermaterialien in abgesaugtem AQ-Wasser kurz durchspülen.

Gutes Gelingen

Daniela

snowdust  06.02.2017, 21:35

Der erste Tipp von Daniela ist die Verwendung eines UV-Klärers, Informationen hierzu findet man unter https://uv-klaerer.de

Zunächst einmal Filter gründlich reinigen. Dann machst du am besten einen Teilwasserwechsel (ca. 50% des Wassers raus und frisches rein). Anschließend kaufst du Crystal Clear im Aquaristikfachgeschäft, etwa 24 Std. Nach Anwendung nochmal den Filter reinigen. Dann müsste es wieder gehen. Um sowas in Zukunft zu vermeiden: keine direkte Sonneneinstrahlung, Beleuchtungszeit etwas verkürzen, Besser belüften (mit diesen Blubberdingern) und einen UV-Filter kaufen. Algenfressende Schnecken/Garnelen/Welse bringen zwar auch was, aber bei so einem Algenbefall nicht genug.

das sind algen du musst das wasser einfach mal austauschen und dir ein paar wasserschnecken kaufen die algen essen frag einfach im tier oder fischhandel in deiner nähe nach

Einfach sauber machen, d.h. Du tust du die fische erstmal in einen eimer mit wasser und dann leerst du das aqarium, putzt die scheiben und tut dann frisches wasser rein, zum schluss machst du die fische wieder ins aqarium.

weissheit  18.12.2012, 13:49

Doch vorsicht, das Wasser im Eimer erst langsam wieder an das Wasser im Becken angleichen, damit die Fische keinen Schock erleiden, wenn Du das so praktizieren willst! Etwa so, wie man es beim Einsetzen von neu erworbenen Fischen macht!

wasser auslassen filter reinigen neues wasser rein und öfters putzen