Schleie für Gartenteich im Aquarium züchten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi kanonierXYZ

Kann ich mit 2 Stück 10cm langen Schleien im Aquarium Babyschleie für den Gartenteich züchten

Ja kannst du problemlos, aber bitte nimm mehr als 2, 2 ist ne geringe und etwas komische Anzahl für so einen geselligen Fisch- wie viele willst du denn in deinem Teich? 2? Why? Das ist extrem wenig. 5 6 7 !

Zunächst mal- ich gehe davon aus dass du ein 'mittelgroßes' Aquarium von ca. 300 Litern meinst. Also zum Beispiel 120x50x50 cm. In einem viel größeren Aquarium kannst du natürlich machen was du willst.

Zunächst ausräumen von weitverbreiteten Mythen:

  1. Schleien sind Kaltwasserfische und benötigen daher kaltes Wasser und im Haus ist es zu warm- das ist völliger Unsinn. Schleien vertragen Temperaturen bis 30 Grad und wachsen sehr gut bei 20 Grad und mehr. Es sind keine Forellen! Bloß weil tiefe Temperaturen vertragen werden heißt das nicht dass sie kalt gehalten werden sollen.
  2. Tierquälerei! Die Fische sind zu groß für das normale Aquarium! ... äh nein sind sie nicht aber siehe unten.
  3. Schleien benötigen eine kalte Winterruhe- nein benötigen sie definitiv nicht und das ist im Aquarium auch quasi unmöglich. Sie tolerieren solches im Teich lediglich. Es sind keine Forellen, sondern tendenziell wärmeliebende Fische, auch wenn sie einen kalten Winter leicht überleben.

Was du dir klar machen musst ist- du planst einen Fisch, der mittelgroß wird, in einem relativ kleinen Behälter zu halten. Das ist genau dann problematisch, wenn die Fische auch wirklich groß und schwer sind. Vorher nicht.

Aquarien und normale Aquarienfilter sind allgemein für kleine Fische gedacht. 10 cm große Schleien kannst du in einem mittelgroßen Aquarium füttern bis sie platzen- überhaupt kein Problem. 20 cm- das geht auch noch mit ganz normalem Aquariumfilter, hier dann aber gerne sehr viel Wasserwechsel. Eine Gruppe 30 cm große Schleien überfordert das System eines mittelgroßen normalen Aquariums bereits leichthin, dafür sind die nicht gedacht. Da bräuchtest du ein 500-1000 l Becken mit starkem Filter und regelmäßigen Wassertests, oder- da Aquarien in dieser Größenordnung teuer sind- ggf. eine kleine Koiinnenhälterung, dh. ein breites Fass, ein Faltbecken/Koipool mit einem leistungsstarken Teichfilter.

Das heißt- wenn du die kleinen Schleien z.B. nächsten Herbst kaufst und dann warm im Aquarium überwinterst und im Mai 2023 geht es ab in den Teich- sehr gute Idee, mit völlig normalen mittelgroßen Aquarien machbar, sogar mit HMF oder großem Innenfilter, viel Spaß- das wird bestimmt eine tolle Zeit mit guten Beobachtungsmöglichkeiten. Nur nimm mehr als 2.

Möchtest du die Fische über mehr als 1 Jahr auf 30 cm + ziehen- äh das wird nichts mit so einer Ausstattung. Da müsstest du umdenken und dich in Richtung kleinere Koiinnenhaltung (ca. 1000 l) umsehen- es sei denn du willst dir ein 200x60x60 Glasbecken mit Filterbecken ins Wohnzimmer stellen.

 wie warm sollte dafür das Wasser im Aquarium sein?

Wohnungstemperatur ist ideal. Also wenn du das Becken in einen Wohnraum stellst dann einfach nicht beheizen, fertig.

Wenn du das Becken in den Keller- oder einen Pool in die Garage stellst- heiz auf 20 Grad.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

PS

Du kannst ein bepflanztes Aquarium nehmen, insbesondere mit vielen Rosettenpflanzen und tiefem Sand, oder auch einfach 1 cm Sand nehmen und die Pflanzen als Schwimmpflanzen und Aufsitzer einbringen. Oder eben keine Pflanzen. Falls du ein Substrat einbringst nimm einen weichen Sand. Unter 2mm Körnung- Schleien gründeln gern. Die Beckeneinrichtung wäre noch ein anderes Thema aber da nicht sooo wichtig lass ich das erst mal aus. Kurz gesagt: Deckung von oben in einer Ecke gut (z.B. durch Cryptocoryne balansae, Vallisneria oder ein paar dicke schwimmende Ceratopteris), scharfkantige und filigrane Einrichtungsgegenstände schlecht. Lieber dicke runde Kieselsteine.

Falls du Aquarienanfänger bist orientier dich nicht an Pflanzenbecken und schon gar nicht am Aquascaping, das bringt gar nichts und das ganze Zubehör ist völlig sinnlos für so ein Vorhaben.

Bedenke bei der Zeitplanung, dass der beste Zeitpunkt zum Aussetzen in den Teich Mitte April bis Mitte Juni ist.

Grobbeldopp  02.02.2022, 10:15

Oh PS- ich habe jetzt erst eine andere Lesart deiner Frage bemerkt. Natürlich kannst du keine Schleien im Aquarium züchten mit Jungtieren, die vermehren sich ja nicht. Es sind Jungtiere.

Ich hoffe du meintest die Tiere vorstrecken/aufziehen.

kanonierXYZ
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Hallo Grobbeldopp, vielen Dank für deine Antwort und die guten Erklärungen. Schade. Wenn sie noch größer sind dann müsste das Aquarium noch viel größer sein. Ich dachte vielleicht reicht es wenn sie 10cm gross sind, falls sie dann schon Kinder bekommen können. Aber dafür müssten sie bestimmt 15cm gross oder noch größer sein. Oder weißt du ob man auch Babyschleie irgendwo kaufen kann die ca. 1 bis 5cm gross sind? Die würde ich dann in den Gartenteich setzen.

Grobbeldopp  02.02.2022, 19:50
@kanonierXYZ

Warum willst du denn derart kleine Schleien in den Gartenteich setzen? Setz doch diese zwei im Mai in den Teich und dann im nächsten Jahr nochmal eine Ladung aus der selben Quelle.

kanonierXYZ
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Ich wollte sie am liebsten züchten. Aber mit Aquarium wird das ja nichts. Deswegen dachte ich es wäre gut gleich zb 20 Stück sehr kleine Schleie reinzusetzen. Würden die grossen Schleien sich selbstständig im Teich vermehren? Könnte ich im Sommer anfüttern und die gefangenen Schleie lebendig mitnehmen und in den Gartenteich einsetzen?

kanonierXYZ
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Ca. 20qm mit flachen und tiefer Stelle bis ca. 1,8m. Filter weiss ich nicht genau das hat mein Vater gemacht. Aber das hat er alles denke ich. Kann ich da 20 Schleie reinsetzen?

kanonierXYZ
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Meinst du 20 sind zu wenig? Soll ich lieber 100 ganz kleine reinsetzen. Fischfarm Schubert will für einen Schlei 6 bis 9cm 79cent. Der Schlei wächst zwar langsam. Aber nach 3 Jahren hat er bereits 25 cm. Das heißt wenn die schon 6cm haben müssten sie nach 5 Jahren schon 50cm haben. Und wenn man Glück hat bekommen sie jedes Jahr Kinder. Dann bräuchte man keine zusätzlichen mehr reinsetzen.

Grobbeldopp  05.02.2022, 06:13
@kanonierXYZ
Meinst du 20 sind zu wenig?

Nein!

Soll ich lieber 100 ganz kleine reinsetzen.

Nein! Das ist ein Angebot für Angelteiche. Angelteiche sind oft um die 4000 Quadratmeter.

Ich würde eher sogar recht große reinsetzen und weniger. Kommt aber auch auf Filterung an.

Der Schlei wächst zwar langsam.

das hab ich auch gehört und auch schon geschrieben auf gf, es stimmt aber nur im Vergleich mit Karpfen/Koi. In anderer Hinsicht: Das Wachstum junger Schleien ist nicht wirlich langsam- erst nach 2 3 Jahren wird es langsam.

Aber nach 3 Jahren hat er bereits 25 cm.

Öääääääürgks- moment. Das sehr abhängig von den Umständen. Die 25 cm nach 3 Jahren wären langsam. Die können auch nach gut 1 Jahr erreicht werden gerade wenn man sie warm überwintert.

Das heißt wenn die schon 6cm haben müssten sie nach 5 Jahren schon 50cm haben.

Die meisten Schleien erreichen niemals 50 cm- gerade in Gartenteichen mit wenig Futter und Filter. Für 50 cm muss man sich schon anstrengen und entsprechende Teichtechnik haben- und selbst dann... nicht mal in einem See erreichen Schleien immer 50 cm.

Und wenn man Glück hat bekommen sie jedes Jahr Kinder. Dann bräuchte man keine zusätzlichen mehr reinsetzen.

Das sowieso nicht- die werden ja deutlich über 10 Jahre alt.