Heizstab beim aquarium?

2 Antworten

Je nach AQ-Größe braucht man den passenden Heizstab, sonst wird das nix.

Bei einem passenden Heizstab wird das Wasser auch entsprechend warm.

DAVElolsoos
Beitragsersteller

Der heizstab war in einem komplettset das aq hat 54l und der stab 50w

dsupper  28.12.2021, 21:01
@DAVElolsoos

Wenn das AQ in einem normal beheizten Raum steht, dann sollte er es schon schaffen, unter Voll-Last das Wasser mehr als 22 - 24 Grad zu erwärmen.

Es kann sein, dass dein Thermometer sehr unkorrekt anzeigt - die Billigteile, die in solchen Komplettsets dabei sind, sind mehr als unzuverlässig.

Es kann sein, dass der Heizstab - wahrscheinlich auch so ein Billigteil - nicht wirklich so arbeitet, wie er arbeiten sollte.

24 Grad reichen an Wassertemperatur aber aus - zumindest kenne ich für so ein kleines AQ KEINE Fische, die es wärmer brauchen.

Platziere den Heizer so, dass er gut in der Strömung des Aquariums steht. Ansonsten stell mal vorsichtig ein oder zwei Grad mehr ein, vorausgesetzt, deine Tiere und Pflanzen hätten damit kein Problem. Wenn das nicht hilft, ist der Heizer kaputt oder zu schwach.