beste temperatur bei guppys ist 24°C. im sommer werden es bei mir aber ca. 29... macht das was aus?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Macht den Fischen überhaupt nix aus! 50%
Scheiß Tierquäulerei! Die Tiere sterben! 50%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell die Heizung ein, zwei Grad niedriger ein. Vielleicht ist die zu Leistungsfähig für dein Becken.

Tausch dann mal so 10, 15 Liter Wasser aus und fülle kühleres Wasser nach. Dann warte ein paar Stunden und kontrolliere die Temperatur nach.

Ich hatte mal einen Heizstab der zu hochgeheizt hat. Als ich das dann runtergeregelt hatte lief es. Thermometer hast du ja wohl im Becken, oder?

Irgendwann hast du die Temperatur die du brauchst.

hypselecara  22.08.2010, 15:21

Die Heizung muss bei allen Becken selbst bei Diskusbecken bei hohen sommerlichen Temperaturen überhaupt nicht eingeschaltet werden. Bei meinem 1000Liter Diskusschowbecken ist die Temperatur bei den hohen Temperaturen über 29 ° C ohne Heizung angestiegen.

hypselecara  22.08.2010, 15:49

Komisch ?!? Wie kommst Du auf 10-15 Liter Wasser wechseln ???? Kennst du die Literzahl des Aquariums ? Woher? Ich finde keine Angaben. Wenn es ein Nanobecken ist, in das sowieso keine Fische per Gesetz gehören, kann es weniger Liter haben als du wechseln willst. Wenn es 1000 Liter oder mehr hat sind 10-15 Liter n `Fliegenschiss, es bewirkt null. Also woher weisst Du die Beckengröße????

Macht den Fischen überhaupt nix aus!

Entwarnung ! Hochzuchtguppies die es ja fast ausschliesslich im Handel gibt, sehr selten sieht man noch Guppiewildfänge, sind von Haus aus wärmeliebender als ihre Vetter aus den Naturbiotopen. Meine Guppies, die als Beifische mit meinen Diskus schwimmen haben auch schon mal mollige 30° C .Da ich ständig naturmäßig öfters im Monat die Temperaturen wechsele und meine Fische dadurch in fantastischer Kondition halte, geht es auch mal runter auf 24 ° C. Der Aberglaube Fische müßen bei einer bestimmten Temperatur gehalten werden ist hierbei genauso unsinnig für die Guppies wie für die Diskus. Meine jahrzehntelange Haltung und Zucht bestätigen dies.In der Natur schraubt auch niemand die Temperaturen fest auf einen Level und gerade die jetzigen ständigen Naturkatastrophen und dem damit verbundenen Klimawechsel wird dafür sorgen, das Fische sich anpassen in ihren Heimatbiotopen . Zwischendurch mal hohe Temperaturen sind also für Guppies überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil.Wenn du Pflanzen in deinem Aquarium hast, wirst du das Licht anlassen müßen Abdeckung auf, kann man machen, wenn man keine springenden Fische im Becken hat. Wenn man wüßte wie groß oder klein dein Becken ist, könnte man vielleicht den Rat geben den Wasserspiegel abzusenken, dann die Abdeckung auf. So ist die Röhre weiter weg vom Wasserstand und das Wasser müßte sich auch abkühlen.Ich glaube die heißesten Tage haben wir diesen Sommer aber hinter uns. Gruß

Scheiß Tierquäulerei! Die Tiere sterben!

Deine Fische werden das nicht lange aushalten!!!Die Temperatur sollte immer zwischen 22-27 Grad liegen je mach Fischart!Heizung niedriger drehen bringt eigentlich nicht ,den die müsste ja sowieso aus sein bei der Temperatur,sie heizt normalerweise erst wieder ,wenn die Temperatur unter deine eingestellte Temperatur fällt.weiter Tipps s.u.

Scheiß Tierquäulerei! Die Tiere sterben!

29crad ist etwas viel ,das werden deine Fische nicht auf die Dauer verkraften .Es sollte 25crad nicht überschreiten .Lasse den Deckel geöffnet und führe bei bedarf einen Teilwasserwechsel durch und sorge bei diesen Temperaturen für genügend Sauerstoffzufuhr und verhindere weiter Sonneneinwirkung ..Günstigste Temperatur 20-25 crad .

Macht den Fischen überhaupt nix aus!

Hier ihr Könner,nur der Vollständigkeit halber. Wir reden hier immer von vorrübergehenden hohen Temperaturen, lest mal selbst.Ich wusste es auch so durch learning by doing, ihr müsst lesen .

http://de.wikipedia.org/wiki/Guppy