Neues Aquarium Thermometer Zeigt 28 Grad an aber das Aquarium Wasser ist Kalt?

6 Antworten

Das wird schon stimmen.

Was erwartest du denn? Kochendes Wasser? 28 Grad fühlen sich nicht warm an.

Mjschka1
Beitragsersteller

Aber Bei 180L Aquarium?

Wenn deine Zimmertemperatur bei etwa 27 Grad oder wärmer liegt ist das sehr realistisch. Wenn dein Becken geschlossen ist kann es sogar bei noch kühleren Temperatur so weit kommen, weil die Lampe das Wasser heizt

Abkühlen kannst du am besten mit einem Ventilator auf die Oberfläche oder Eis reinwerfen beispielsweise eine halbe Liter Flasche

Woher ich das weiß:Hobby

Mjschka1
Beitragsersteller

Habe 1

Mjschka1
Beitragsersteller

Und ich habe auch nicht gedacht dass das Wasser kochend heiß wird sondern wenn auf meinem Thermostat 28° steht und mein Wasser total kalt ist und meine Heizung auf 24 Grad gestellt ist was soll ich da denken

Marcel598  04.09.2024, 17:22
@Mjschka1

Tja deswegen ist ein Thermometer notwendig

Ist vermutlich schwer zu spüren die Differenz von 4 Grad ohne vergleich

Mjschka1
Beitragsersteller

Meine Lampe ist ja nicht ununterbrochen an aber danke für den Tipp

Vielleicht liegt es am Thermometer, da braucht man ein neues

Mjschka1
Beitragsersteller

Das ist Neu 1 Tag Alt

Zweites kaufen.

Mjschka1
Beitragsersteller

Versuchs Danke

Je nach Umgebung fühlt sich auch Wasser mit 28°C nicht besonders warm an, wenn man hineinfasst.

Welche Lufttemperatur hat es denn in dem Raum, in dem das Aquarium steht und mit welcher Art Lampen (LED oder Leuchtstoffröhren) wird das Becken beleuchtet?

Mjschka1
Beitragsersteller

Und wie , wie kriegt man diese 28° auf 24 Grad runter?

Schnuppi3000  04.09.2024, 08:31
@Mjschka1

Das einfachste wäre, die Raumtemperatur zu senken. Ist im Sommer nicht ganz einfach, aber durch Verschattung und Lüftung kann man ein bisschen was ausrichten.

Ansonsten helfen nur häufige Wasserwechsel (mit nicht zu kaltem Wasser, damit die Tiere im Becken keinen Schock bekommen), ein auf die Wasseroberfläche gerichteter Ventilator oder Kühlmatten.

Mjschka1
Beitragsersteller

Ok 👍

Mjschka1
Beitragsersteller

So Zimmertemperatur und Die Lampe ist eine LED Röhre

Schnuppi3000  04.09.2024, 07:44
@Mjschka1

Dass das Zimmer Zimmertemperatur hat, ist mir klar... Die kann je nach Lage und Dämmung des Raums im Sommer durchaus mal 30°C sein oder auch nur 20°C.

Da die Wassertemperatur sich der Lufttemperatur angleicht, kann es, je nach dem, wie warm der Raum ist sein, dass das Wasser 28°C hat.