Aquarienwasser sehr schmutzig - schwebepartikel, was tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

leider ist das immer wieder das Problem dieser Komplettsets - die enthaltene Technik ist schlicht und ergreifend "Müll".

Aktivkohle hat in einem Filter gar nichts zu suchen - außer für 24 - 48 Std. nach einem Medikamenteneinsatz.

Die Plastikkugeln sollen groben Schmutz zurückhalten und den Bakterien zur Besiedlung dienen - funktioniert beides nicht.

Für kristallklares Wasser braucht man einen Filter, der mit grobem Schaumstoff, mit Keramikröllchen und mit feinem Filtervlies bestückt ist. Und der es schafft, das Wasser (bei dir ca. 40 l) 2 - 3 mal in der Stunde durchzufiltern.

Innenfilter haben zudem den großen Nachteil, dass sie nur über ein sehr geringes Filtervolumen verfügen und entsprechend häufig gereinigt werden müssen - dabei entsorgt man aber leider auch einen großen Teil der wichtigen nützlichen Bakterien.

Auch für so kleine AQ gibt es ausgezeichnete, preisgünstige Außenfilter - vllt. solltest du mal über eine Anschaffung nachdenken, denn sonst ist dein Projekt Aquarium zum Scheitern verurteilt.

Ein Teilwasserwechsel findet i.d.R. alle 14 Tage statt und zwar in der Größenordnung von 30 - 40 % - bei dir also ca. 15 Liter. Alles andere ist nicht hilfreich.

Gutes Gelingen

Daniela

peppi44
Beitragsersteller

Hast du eventuell eine kleine Idee welchen Filter? Selbst bei den Außenfiltern gibt es zig Varianten. Platzprobleme habe ich nicht. Rechts vom 54L ist locker platz für einen Außenfilter.

Teststreifen für das Wasser kaufe ich mir heute. Ich bin neugierig, ob die Wasserwerte stimmen. Vor allem mit einem derart schlechten Filter.

Du könntest mir ja einen Link schicken mit einem Beispiel. Das wäre sehr lieb von dir. ;)

Ich wechsle jede Woche 2-3 Liter Wasser (also Teilwasserwechsel).

Das ist so gut als würdest du gar kein Wasser wechseln. Normalerweise bedeutet ein Teilwasserwechsel dass man 1/3 oder die Hälfte des Wassers austauscht!

Der Filter ist in der Tat nicht gut- er ist zu klein und nicht auf lange Standzeiten ausgelegt. Ein Außenfilter oder ein eine Nummer zu großer Eheim-Innenfilter (sollte also für ca. 100 Liter reichen, nimmt dann aber auch minimal mehr Platz weg  klar) sollten das ganze leichter zu betreiben machen.

peppi44
Beitragsersteller

Dankeschön! :) Platzprobleme habe ich nicht.

Hi ich hab das gleiche Fertigset :-) Kann dein Eindruck nur bestätigen, zumal bei mir sogar ein fisch in die heizungskammer kopfüber reingesprungen ist. Von der filterleistung war ich auch nicht überzeugt, habe den ersetzt gegen einen Aussenfilter von Eheim ( ecco pro 130) der wesentlich konstanter läuft. Ist nur etwas kniffelig wegen der Abdeckung für den Filter habe ich die Rechte hintere klappe raus genommen und da etwas ausgeschnitten so das man auch den Filter installieren kann.

Hast du dich bei den Wasserwechsel vertippt? Wenn nicht, ist das zu wenig so 10-15 Liter dürften es schon sein. :-)

Da das von Tetra die Kohle da erstmal drin hat wäre es ratsam die Kohle spätestens nach 2 Wochen rauszuholen, nimmt man oben die schwarze klammer ab und schneidet ein kleines loch rein kann man die Kohle rausdrücken und schütteln. Oder eben neue Einsätze kaufen die gibt es auch ohne kohle zu kaufen.

peppi44
Beitragsersteller

Okay und welchen würdest du empfehlen? Den 130, 200 oder 300? Außenfilter sind mir neu, daher müsste ich wohl erst einmal büffeln. xD

Und nein, ich dachte 2-3 Liter wären genug. :/

peppi44
Beitragsersteller
@peppi44

Oh ups... du hast ja eh geschrieben "130". Sorry!

jww28  06.05.2017, 10:47
@peppi44

Ja genau der 130 :-) ich hab mir den gebraucht geholt für 20,- EUR weil da die ventile kaputt waren die man aber für ein paar Euro nachkaufen konnte, bei eheim finde ich das man durchaus auch gebraucht kaufen kann, die sind ja sonst doch recht teuer. Vorteil ist bei eheim einfach das man ihn regulieren kann, sich die filtermedien frei auswählen kann und er auch von alleine ansaugt (bei den älteren musste man noch selber dass ganze ansaugen). Und man kriegt eigentlich wirklich jedes Ersatzteil auch nach :-) und das filtervolumen merkt man schon ich Wechsel nur alle zwei Wochen 15l Wasser :-) da ich zwerggarnelen da drin habe hab ich da noch dem vorfilter dran damit nix eingesaugt werden kann.

Gibt aber auch von aquael recht gute innenfilter, die sind auch nicht zu verachten und neu recht günstig :-) zb der pat Mini Filter :-)

Ich würde dir empfehlen heute 60prozent Wasser zu entnehmen.
Wöchentlich würde ich ca 20Liter des Wassers wechseln. Wenn das nicht reicht, dann schau mal bei eheim vorbei (super Leistungsstarke Innenfilter, für angemessenes Geld)

LG Jasti

Kompletten Wasserwechsel

jasti2000  05.05.2017, 17:41

ne wäre zu schlecht für die Fische.

danitom  05.05.2017, 18:22
@jasti2000

Für so etwas braucht man immer ein kleines Reservebecken, wo man dann die Fische und Pflanzen mit etwas altem Wasser überbrücken kann.

Wir haben für so etwas auch in unserer Zoohandlung immer ca. 1/3 Wasser bekommen, welches wir dann mit frischem Wasser aufgefüllt haben und ein Mittel (Namen weis ich leider nicht mehr), damit sich das Wasser schnell wieder umsetzt.

Wir hatten 3 Aquarien (60, 250 und 600 l) und sind damit immer sehr gut gefahren.

dsupper  06.05.2017, 12:26
@danitom

Es ist absolut unnötig und sehr sehr schlecht für Fische und Pflanzen, wenn man sie aus einem AQ herausfängt und in ein anderes setzt - und nach einigen Tagen das gleiche wieder rückwärts.

Ein biologisch wirklich funktionierendes AQ hat so etwas NIEMALS nötig!!