weiße Fussel im Aquarium
Hallo, also wir haben seit einer Woche ein Aquarium. Natürlich noch ohne Fische. Pflanzen sind drinnen und auch der Filter läuft. Das Thermometer heizt auf 20°C. Nun haben sich auf der Wasseroberfläche so komische durchsichtige "Schollen" gebildet. Also es sieht aus wie durchsichtige Eisschollen in Miniformat, jedoch wenn man sie berührt oder versucht herauszufischen zerfallen sie. Zudem sind im Wasser überall weiße Fussel. Sind das Algen? Ist das normal? Habe auch schon einen Teilwasserwechsel gemacht und von der Zoohandlung einen Wasseraufbereiter bekommen. Aber das nützt nichts. Genaue Wasserwerte kann ich leider nicht geben, da ich noch kein Messgerät habe.
liebe Grüße
Fotoalbum
5 Antworten
welche zusätze hast du ins wasser getan. die dosierung kann zu hoch gewesen sein. algen sind es ganz sicher nicht. ist das becken abgedeckt?die schicht oben könnte auch staub sein der sich auf die wasseroberfläche abgesetzt hat.
Es ist der normale Deckel drauf. Ich habe lediglich diesen Wasseraufbereiter reingetan und Florapol in den Kies gemischt, damit die Pflanzen "Nahrung" haben. Danke für die Antwort!
Hallo,
das ist ganz normal, es handelt sich um die so genannte Kahmhaut, die durch zu viele Bakterien im Wasser entsteht. Daran kannst du erkennen, dass du von einem biologischen Gleichgewicht noch weit entfernt bist.
Nimm einen dünnen Luftschlauch und saug damit einfach die Wasseroberfläche ab. Also den Schlauch schräg knapp unter der Wasseroberfläche entlangführen, so dass die Kahmhaut mit "weggerissen" wird. Ist ein wenig schwierig, bis man den "Trick" raushat aber es funktioniert.
Wasseraufbereiter kannst du dir sparen, die nutzen nämlich, vor allem in einem solchen Fall, überhaupt nichts.
Hab Geduld, das gibt sich von ganz alleine.
Gutes Gelingen
Daniela
die Themperatur ist zu niedrig Du musst sie auf 25 ° erhöhen aber was das andere sein soll ist mir ein Rätsel . es könnte Lagerfett von der Pumpe sein schöpfe es mit dem Sieb ab
Ich kann es leider nicht abschöpfen, weil es zerfällt wenn man es berührt...habs schon versucht. Aber danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen!
Ich kann es leider nicht abschöpfen, weil es zerfällt wenn man es berührt...habs schon versucht. Aber danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen!
Es kann sich auch um Ablagerung von Kalk und Mineralien handeln,müßte sich aber geben wahrscheinlich hast Du hartes Wasser und dazu noch den Dünger,eigentlich ganz logisch. Versuch Bewegung in die Wasseroberfläche zu bringen und 2-3 GRad mehr schaden auch nicht.
es kann auch sein das die ablagerung und die "fusseln" von den steinen sind.(nicht gründlich genug gewaschen) frohe weihnachten!