Meine Aquariumpflanzen weredn gelb!

2 Antworten

Hallo,

auch Pflanzen im AQ müssen ordnungsgemäß ernährt werden. Das macht sich leider nicht von alleine. Sie brauchen neben ausreichender Beleuchtung auch Nährstoffe (Nitrat, Phosphat), Mineralien, Spurenelemente, zweiwertiges Eisen, CO2 etc.

Gelblich-glasige Pflanzen lassen auf einen deutlichen Eisenmangel schließen. Wahrscheinlich hast du bisher noch nicht daran gedacht, auch deine Pflanzen zu ernähen - mit dem richtigen Volldünger nämlich.

Ein Algenwachstum ist auch immer ein Zeichen dafür, dass es deinen Pflanzen nicht wirklich gutgeht, denn Pflanzen sind die härtesten Nahrungskonkurrenten der Algen. Wo Pflanzen gut wachsen, haben Algen wenig Chancen.

Bei deiner "quitschgrünen" Alge kann es sich auch um das Bakterium Cyano handeln, allgemein auch als Blaualge bekannt. Es überzieht in ziemlicher Geschwindigkeit große Stellen und Pflanzen im AQ und riecht auch merkwürdig. Dann hast du ein ziemlich großes Problem, denn der Kampf gegen diese "Algen"art ist langwierig, mühsam und frustrierend.

Und nur weil du einen der sogenannten Nährböden ins AQ eingebracht hast, bedeutet dies nicht, dass du nicht düngen musst. Das steht zwar oft so in den Werbeaussagen für diese Produkte, ist aber falsch. Zweiwertiges Eisen z.B. wird sehr schnell im Wasser zu dreiwertigem Eisen oxidiert - und ist dann als Nahrung für die Pflanzen völlig wertlos. Eisen muss man alle paar Tage düngen, damit es den Pflanzen zur Verfügung steht.

Gutes Gelingen

Daniela

vielleicht stimmt was mit der Wasserqualität nicht, oder der Filter arbeitet nicht so, wie er sollte. Da gibt es viele Möglichkeiten... Bei mir hat die Wasserqualität zum eingehen der Plfanzen beigetragen =/