Wasserpest färmt sich braun und wirft Blätter ab

1 Antwort

Hallo,

Wasserpest ist nicht gleich Wasserpest - es gibt einheimische Arten und es gibt eine südamerikanische Art. Die einheimischen Arten kommen mit den etwas höheren Temperaturen im AQ oft nicht gleich so gut zurecht - da kann es zu solchen Erscheinungen wie bei dir kommen.

Eigentlich braucht man dann aber nur abzuwarten, denn sie wird über kurz oder lang schöne neue grüne Triebe bilden. Dann die Pflanze einfach rausnehmen, die neuen Triebe abschneiden und wieder einpflanzen, den braunen Rest wegschmeißen.

Düngen würde ich noch nicht, denn es sind nach 1 Woche noch reichlich Nährstoffe vorhanden, zumal mit dem Wasserwechsel ja auch wieder neue hinzukommen (denn unser Leitungswasser enthält i.d.R. mind. 10 mg/l Nitrat.

Also mal wieder das Zauberwort der Aquaristik: Geduld - das wird schon.

Gutes Gelingen

Daniela

ManuBohn1985
Beitragsersteller

Danke werde mich in Geduld üben