Anzeige wegen Witz?
Hallo. Also ich war heute in der Schule und habe mit meinen Kumpeld im Matheunterrocht bssk gequatscht. Dann bringt einer meiner Freunde einen George Floyd-Witz. Ich habe nur kurz darüber gelacht aber sonst nix gesagt. Der Lehrer war still und sagte nichts dazu. Später wurden wir aber zum Schulleiter gerufen und er sagte, dass wir bald Post bekommen könnte weil er Anzeige erstatten wird und er will unsere Eltern Anrufen. Der der den Witz gemacht hat hat sich entschuldigt aber ich habe doch nix getan sondern nur darüber gelacht. Darf ich trotzdem bestraft werden?
6 Antworten
Von der Polizei wirst keine Post bekommen.
Sollten dir wirkliche Strafen von der Schule aus drohen, die deine Noten, Versetzung, etc. betreffen würden, sollen deine Eltern einen Anwalt für Schulrecht einschalten.
---
nein würd ich nicht - so einer wie ich - ganz schlimm
Bezog mich nur kurz auf den FS und auf die Frage - Lachen, strafrechtliche oder rechtliche Konsequenzen - ausführlicher habe ich nicht geantwortet.
Die Situation und Kontext ist nicht klar. Der FS könnte auch wegen der Absurdität gelacht haben, anstatt über den Witz.
Ich bin gegen Rassismus.
----
Der "Witzerzähler" und die Lehrperson sind nicht in meiner Antwort enthalten. Ersterer kann auch strafrechtlich verfolgt werden. Letzterer soll das Thema auch noch im Unterricht aufgreifen.
Über einen Witz zu lachen ist kein Straftatbestand. Eltern anrufen und irgendwelche Disziplinarmaßnahmen im Rahmen der Schule kann es aber wohl geben.
Ach quatsch, da passiert gar nichts. was soll die Straftat sein?
Nein, Geschmacklosigkeit ist leider nicht strafbar. Aber vielleicht hilfts dir ja, dass du zumindest Angst hattest und du lernst jetzt was....
Ja, das müsstest du. Nicht jeder Schorsch Floyd Witz ist geschmackslos.
Mag in deinen Augen so sein. Spricht dann halt nicht für dich. Mir wurscht :-)
Ich versuche zu verstehen wieso du das so siehst? George Floyd Witze sind auch sarkastische Kritik an das Verhalten mancher US-Cops
Was ich aus der linken Ecke oft gehört hab war zB
Weißt du was der Vorteil ist wenn man Kindern mit 8 beibringt zu schießen?
Wenn sie Polizisten werden treffen sie immer ins Schwarze
Zwischen ,,geschmacksvoll'' und ,,nicht geschmackslos'' ist ein Unterschied. Geschmacksvoll finde ich ihn nicht
Doch doch.... Du läufst anscheinend nur völlig am Leben vorbei... Aber auch hier: mir wurscht
Wie kommst du drauf dass ich am Leben vorbei laufe? Der Witz stammt nicht von mir (und lustig finde ich ihn übrigens auch nicht, ihn deshalb geschmackslos zu nennen finde ich jedoch übertrieben).
Deine Äußerungen verleiten mich zu der Annahme. Und ganz offenbar nicht nur mich....
Und jetzt ist hier von meiner Seite EoD, es bringt ja doch nichts....
Es ist nicht strafbar Witze zu machen, und drüber zu lachen auch nicht. Man kann euch ja nichtmal nachweisen worüber ihr gelacht habt.
Schreib mal den Witz rein, dann kann man die eventuelle Geschmackslosigkeit beurteilen
So einer wie du würde gern den Lehrer nerven statt den üblen Rassismus zu ahnden.