Ohne Eltern Anzeige erstatten?
Meine Freundin [13] möchte jemanden anzeigen.
Sie hat mich gefragt ob ich mitkommen, was ich mich frage is, kann sie überhaupt ohne Erziehungsberechtigten eine Anzeige erstatten?
Ich will gar nicht so arg drauf eingehen, aber es geht darum das ein 'Junge'[18] sie angefasst hat. Sie will darüber nicht mit ihren Eltern reden.
4 Antworten
Für das Erstatten einer Anzeige gibt es kein Mindestalter, aber bei allen Straftaten, die nur auf Antrag verfolgt werden, müssen bei Minderjährigen die Eltern die Strafanzeige stellen.
Allerdings: Anzeige kann man auch Online erstatten:
Falsch. Der Name der Anzeige läuft nicht auf den Eltern, nur deren Unterschriften.
Sie muss ihre Mutter mitnehmen.
Anzeigen kann sie allein. Auch für einen Strafantrag braucht man die Eltern nicht zwingend, denn es dürfte sich hier um ein Offizialdelikt handeln.
Da aber eine derartige Anschuldigung schon recht heftig ist, wird man nicht gleich ein SEK auf den Mann los lassen. Gespräche mit den Eltern sind unumgänglich, um den Sachverhalt zu prüfen und der Familie klar zu machen, was man da ins Rollen bringt.
Gruß S.
Theoretisch kann ein Kindergartenkind eine Anzeige erstatten. Das ist völlig unabhängig vom Lebensalter. Eine Einschränkung gibt es nur bei Antragsdelikten, da kann nur der Geschädigte Strafantrag stellen, sofern dieser minderjährig ist, muss das ein Elternteil von ihm tun.