Anzeige wegen WhatsApp Stickern. Was tun?
Hallo,
Ich habe vor kurzem in einer WhatsApp Klassengruppe "aus Spaß" einen Hakenkreuz Sticker geschickt. Eine Elternteil eines Mittschülers hat das gesehen und Anzeige erstattet. Geht das so, obwohl ein Chat privat ist bzw. Was kann ich jetzt tun?
9 Antworten
Ich halte es für genau JETZT an der Zeit, dass Du Dich mal ganz intensiv mit diesen Symbolen und der Thematik und warum die verboten sind beschäftigst!
Mit 13 Jahren dürfte Dir der Hintergrund doch eigentlich schon bekannt sein und auch das es gewisse Grenzen des guten Geschmacks gibt, mit denen man einfach keinen Spaß macht! Was hast Du daran bisher noch nicht verstanden?
Ich persönlich finde es auch absolut traurig, dass hier von einigen Usern einfach ein übles Thema klein geredet wird, nur weil Du NOCH nicht strafmündig bist - in wenigen Monaten bist Du es aber - und dann?
Die Eltern Deines Klassenkammeraden haben absolut richtig gehandelt und Du solltest Dir schleunigst einprägen, dass es nichts "PRIVATES" gibt, wenn Du es in Netzwerken verteilst. Das Internet und auch irgendwelche Kanäle wie WhastApp o.ä. - da wird NICHTS vergessen oder ist gar privat!
Selbst wenn Du so ein Symbol auf einen Zettel malst und den unterwegs verlierst - wie Privat soll denn dann der Zettel sein? Außer, dass man diesen Zettel wohl schlecht irgendeinem Maler zuordnen kann, was im Internet und den sozialen Netzwerken aber absolut kein Problem ist!
Du postet also aus Spass ein Symbol einer Organisation welche Millionen von Menschen brutal umgebracht hat?
Sagt einiges über dich aus.
Nichts. Hast es ja gemacht und es ist strafbar. Passieren wird aber nicht viel weil du noch nicht strafmündig bist. Kann höchstens was von der schule ggf. Kommen.
Privat ist in einem Gruppenchat nichts. Selbst wenn du nur mit einer Person schreibst ist das nicht unbedingt privat. Und abhängig davon ist das vollkommen egal wie man gegen dieses Gesetz verstößt.
Lern draus.
Da du noch nicht strafmündig bist, drohen dir strafrechtlich zwar keine Konsequenzen. Aber natürlich erfahren das alle deine lehrer und seitens der Schule könnte es ebenso wie von Seiten deiner Eltern Erziehungsmaßnahmen geben. Auch wird das Jugendamt informiert, das vermutlich deine Eltern zu einem Gespräch bitten wird und das sich seinerseits weitreichendere Maßnahmen vorbehält.
Symbole eines menschenrechtsverbrecherischen Regimes taugen zu keinem "Spass".
Eine Klassengruppe ist kein privater Chat. Und was Du gemacht hast ist strafbar nach §86a StGB.
Du bist zwar nicht strafmündig, aber für einen Eintrag in die Schulakte oder einen Schulverweis reicht das allemal.
Das reicht dafür auf gar keinen Fall, denn die Schule hat damit nichts zutun^^
Das ist ein Trugschluss. Maximal kann die Schule etwas machen wenn er es innerhalb der Schulzeit verschickt. Aber wenn er Zuhause etwas an die Mitschüler verschickt, hat das die Schule 0 zu interessieren.
@MubarakC sollte die Schule in irgendeiner Weise eine Bestrafung aussprechen würde ich dagegen rechtlich vorgehen (es sei denn du hast es während der Schulzeit verschickt)
Naja
Anzeigen geht ja wie du Siehst
Mit 13 wird aber höchstens ein Brief an deine Eltern gehen
Ich denke nicht das es weitreichendere Konsequenzen gibt
was genau hat die Schule damit zutun?