Sticker Strafbar WhatsApp ?

4 Antworten

Nachdem niemand weiss, um was für Sticker es sich handelt, kann Dir auch niemand eine Antwort darauf geben.
Wenn es in dieser Gruppe allerdings 13-jährige und jüngere Leute gibt, dann dürfte sich der Staatsanwalt durchaus dafür interessieren.

Viel spannender: Weshalb weiss der Direktor eigentlich davon?

Andreas140
Beitragsersteller

Eine Mutter hat ein Handy kontrollier , aber das Kind fande es auch witzig

Sonderwirsing  14.07.2019, 12:03
@Andreas140

Dann hat die Mutter das dem Direktor gemeldet? Dann wird da schon etwas Ungesetzliches passiert sein.

Andreas140
Beitragsersteller
@Sonderwirsing

Die Mutter hat es der Lehrerin gemeldet , dann hat die Lehrerin es dem Direktor gemeldet : es waren Sticker ( pornografische )

Das ist dem Direktor völlig egal, was ihr auf eurem Handy habt. Er wird es ggf. euren Eltern erzählen.

Was für einen 14-jährigen pornografisch erescheint, ist für erwachsene meist nicht mehr als ein leicht schlüpfriges Bildchen.

Die Konsequenzen liegen damit bei jedem Elternhaus.

Sonderwirsing  14.07.2019, 10:53

Wenn es in der Gruppe des 14-jährigen allerdings auch 12- oder 13-jährige gibt, dann darf man das als sexuelle Belästigung werten. Das kann mindestens peinlich werden.

Appelmus  14.07.2019, 12:58
@Sonderwirsing

WhatsApp darf spätestens mit der neuen DSGVO im EWR/der EU ab 16 Jahren genutzt werden.

Mögliche Konsequenzen sind damit nicht mehr ganz so simpel.

Appelmus  14.07.2019, 13:13
@Sonderwirsing

Nicht nur eventuell, u. U. greift § 832 BGB. Unter 16-jährige dürfen WhatsApp ohne Einwilligung der Eltern nicht mehr benutzen.

Die Nutzung sowie der gesamte Account wäre damit hinfällig und müsste von WhatsApp umgehend gelöscht werden, wenn diese Einwilligung nicht erfolgte.

Da aber durch WhatsApp keinerlei Altersverifizierung stattfindet, außer dass man eben bestätigen muss, dass man 16 Jahre alt ist, liegt hier ebenfalls ein Verstoß seitens der Betreiber vor, die die DSGVO damit nicht genügend umsetzen.

Und am Ende haben die Eltern, die ihrem Kind ein internetfähiges Smartphone in die Hand drücken eben weiterhin auch die Aufsichtspflicht über die Nutzung.

Verstöße haben damit alle begangen.

Sonderwirsing  14.07.2019, 13:13
@Appelmus

Ich liebe sachliche und offensichtlich fundierte Beiträge mit viel Substanz!

Andreas140
Beitragsersteller

Das ist genau anders rum , die Eltern finden es schlimm

Sonderwirsing  14.07.2019, 12:04
@Andreas140
die Eltern finden es schlimm

Schön zu lesen, dass es noch verantwortungsvolle Eltern gibt.

Ich denke mal, er wird deinen Eltern ein Brief schreiben...

Andreas140
Beitragsersteller

Hat er schon , aber ich meine SozialStunden , Schulverweis oder so was ?