Anzeige wegen nem Sticker auf WhatsApp?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Anzeige möglich 57%
Keine Anzeige 43%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Keine Anzeige

Es ist nichts strafbares vorgefallen.

Selbst wenn die Verwendung eines Bildes eines anderen vorliegen würde (Recht am eigenen Bild) würde immer noch nichts strafbares vorliegen und man müsste zivilrechtlich dagegen vorgehen.

Aber auch das ist es nicht, denn wenn Du ihm sein Bild schickst, ist das Recht am eigenen Bild noch nicht tangiert. Erst wenn du es anderen schickst.

Die Frage ist, warum Du den Sticker erstellt und ihm geschickt hast. War es ein "echtes" Foto von ihm oder wurde er darauf "verzerrt" oder "karikiert" dargestellt? Denn grundsätzlich hat natürlich jeder Mensch das Recht am eigenen Bild, und Deine Aussage, dass Du es sonst niemandem geschickt hast, muss ja - auch wenn ich Dir das jetzt mal glaube - nicht automatisch der Wahrheit entsprechen. Ich würde einfach das Gespräch mit ihm suchen und versuchen, herauszufinden, weswegen er die Anzeige stellen will.

Keine Anzeige

Wenn es ein Screenshot von seinem Upload ist, dann ist glaube ich keine Anzeige möglich, da er es selber mit dem gewissen hochgeladen hat, dass es andere screenshotten können.

Anzeige möglich

Also wenn es nur ein Screenshot war von einem Bild, das er hochgeladen hat dann glaube ich dass das mit der Anzeige eher nicht "möglich" ist aber wenn du das Foto gemacht hast, dann vielleicht schon. Auch wenn ich jetzt finde, dass die Reaktion von deinem Kollegen komplett übertrieben ist.