Klassenkameraden Cyberkriminell?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja etwas 100%
Ja, sogar sehr 0%
Nein 0%

2 Antworten

Die Sticker sind wahrscheinlich illegal (Volksverhetzung oder Verfassungsfeindliche sind strafbar) und über die Verbreitung von Kinderpornografie müssen wir glaube ich nicht reden. Also je nachdem wie extrem das war/ist, kann oder sollte man die Polizei informieren.

Ich weiß nicht wie alt ihr seid, aber entweder meldest du das dem Klassenlehrer oder dem Schuldirektor, weil ich glaube nicht, dass du der gesamten Klasse den Ernst dieser Lage vermitteln kannst bzw. überhaupt Einfluss nehmen kannst.

Wenn ich von einem Alter von 15-17 Jahren ausgehe, sind die wahrscheinlich nicht direkt böse gemeint (zwar beleidigend und diskriminierend, aber halt als "Witz" mißbraucht), das setzt sich aber so in den Köpfen fest und wird später dann vielleicht sogar problematisch (so Hitler Nachäffungen gab es in meiner alten Klasse auch, bis zu einem gewissen Grad kann das in dem Alter für manche lustig sein, man muss aber auf die Grenze aufpassen - dieses Thema wird ja wenigstens aufgeklärt). Bei Rassismus hört der "Spaß" aber etwas schneller auf, da so aktiv Menschen angegriffen/beleidigt werden.

Da ich aber weder die Witze/Sprüche gehört habe und die Sticker und andere Medien nicht gesehen habe, kann ich hier weiter auch nichts beurteilen. Das wäre nur eine grobe Einschätzung und deine beste Option ist wirklich eine Autoritätsperson zu informieren.

Ja etwas

Es sollte auf jeden Fall man jemand mit deinen Klassenkameraden reden. In dem Alter nimmt man das vielleicht noch nicht so ernst, aber das sind Straftaten.