Anzeige bei Polizei oder Anwalt?

5 Antworten

Damit gehst du zur Polizei. Ein Anwalt kann dir hiermit nicht weiterhelfen und würde nur Geld kosten.

Daher kannst du zur Polizei. Aber in der Regel wird deine Anzeige keinen Erfolg bringen.

lg

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 20:01

Warum sind die Erfolgsaussichten gering?

Was ist passiert, wo wurde "gekauft", welcher Schaden ist entstanden, wie war der Bezahlweg?

Nach Beantwortung dieser Fragen kannst Du mit einer sinnvollen Antwort rechnen, vorher nicht.

Die Anzeige bei der Polizei ist kostenlos. Der Anwalt macht nichts anderes als deine Angaben an die Staatsanwaltschaft zu schicken und diese wiederum beauftragt die Polizei mit den weiteren Ermittlungen, so es denn erforderlich ist. Das kostet natürlich.

Geprellt bedeutet was? Gibt es Hinweise auf den Täter? Neben einer pseudonymen WhatsApp Nr., neben paypal F+F oder eine andere anonyme Bezahlart, was ist mit einem nicht verifizierten Account auf irgendeiner Plattform? Und was noch lange nicht bedeutet, dass du dein Geld zurück hast.

Eine Strafanzeige stellt man bei der Polizei. Die kümmert sich jedoch nur um die strafrechtliche Seite. Das bringt dir aber das Geld nicht wieder.

Um dein Geld wieder zu bekommen, musst das zivilrechtlich vom Verkäufer einklagen, wobei du alle Gerichtskosten vorstrecken musst und wenn am Ende beim Betrüger nichts zu holen ist, auch noch auf diesen Kosten sitzen bleibst.

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 19:57

Ab was für einer Schadensumme würde sich dieser Prozess ihrer Meinung nach ungefähr lohnen?

Mungukun  01.08.2024, 20:10
@Inkognito-Beitragsersteller

Das kommt immer auf den gesamten Sachverhalt an. Wäre ich beispielsweise geprellt worden, weil ich über PayPal Familie und Freunde gezahlt habe, würde ich meine Füße still halten. Immerhin hätte ich mich dann selbst auch strafbar gemacht und zwar wegen gemeinschaftlichen Betrugs mit dem Vertragspartner an PayPal.

Polizei ist billiger :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.