Ich habe eine angebliche Rechnung von Amazon bekommen, wo ich noch 83€ bezahlen muss doch das ist Betrug?

6 Antworten

Wenn ich das früher einmal richtig verstanden habe, gibt es neben den regulären Amazon-Verkäufen auch Käufe, in denen Amazon nur als Vermittler den Kauf abwickelt. Der Name ist mir entfallen. Es könnte Market-Place oder so ähnlich sein. Ob diese Käufe in der Liste Deiner Amazon-Käufe stehen würden, weiß ich nicht. Außerdem könnte es sich gar nicht um Waren, sondern um Dienstleistungen oder Abos handeln.

Beim genannten Betrag kann die Mahngebühr nicht allzu hoch sein. Dann siehst Du ja, was Dir verkauft worden sein soll.

Es könnte auch ein Fake gewesen sein. Ich würde die Mahnung abwarten.

Bitte informiere mich, was dabei rauskommt.

Sollte ich damit zu Polizei gehen und Anzeige wegen versuchten betrug erstatten?

Unbedingt, das würde ich tun. Außerdem kannst du auch noch Amazon informieren.

muss ich dann vor Gericht auftreten und ein Anwalt bezahlen?

Sollte es irgendwann zu einer Gerichtsverhandlung kommen wirst du unter Umständen als Zeuge geladen, dafür brauchst du keinen Anwalt. Kosten die dir entstehen um vor Gericht zu erscheinen kannst du dir erstatten lassen durch die Gerichtskasse.

Um sicher zu gehen , kannst du amazon über chat funktion erreichen, und die könnens dir direkt überprüfen. Ist aber warscheinlich fake.

Du solltest das definitiv anzeigen, einfach um sicher zu gehen. Es wäre aber auch nicht verkehrt das bei Amazon zu melden, damit die auch Bescheid wissen und dementsprechend für dich und gegen die anderen sprechen können. Zumal auch Amazon solche Fälle sammelt und dann entsprechend dagegen vorgeht - vielleicht hilfst du ihnen damit sogar.

Kommt die Mail wirklich von Amazon?

Den Absender mal prüfen, deine Frage liest sich wie eine Art Phishingmail.

Und jetzt mal Butter bei die Fische. Wie kommst du darauf, dass eine berechtigte Strafanzeige dich etwas kosten würde? Wie kommt man auf eine solche Vermutung, das würde mich mal wirklich interessieren.