Anzahlung nicht zurück geben?
Heyy also ich wollte mir ein Auto kaufen und habe 50€ im Voraus bezahlt, es sollte als Anzahlung dienen. Aber da ich mich doch gegen den Kauf entschieden habe weil das Auto zu schlecht für das Geld war, bin ich vom Kaufvertrag zurückgetreten. Nun will der Verkäufer mir die Anzahlung nicht zurück geben. Nach mehreren versuchen meinte er dann zu mir das er mir das in kürze überweisen möchte (vor ca. 2 Wochen).
jetzt ignoriert er Mich und antwortet nicht mehr auf meine Nachfragen.
Was kann/soll ich jetzt machen?
Ich weiß 50€ sind für manch anderen sind nicht viel, aber da ich in der Ausbildung bin habe nicht generell nicht so viel zu Verfügung und würde die gerne zurück haben.
was meint ihr?
5 Antworten
Ihr habt einen (mündlichen) Kaufvertrag.
Durch die Anzahlung wurde dieser Vorgang schlüssig belegt.
Sollte der Verkäufer den Wagen nun nicht loswerden oder mit Verlust, wären Sie sogar in der Schadensersatzpflicht. Und diese ist bestimmt höher als diese 50,- Euro.
Also, das Geld als Spende betrachten und hoffen, dass es der Verkäufer darauf beruhen lässt.
Im Grundsatz hast du hier zwei Probleme.
Zum Einen hast du von einem geschlossenen Kaufvertrag hier kein Rücktrittsrecht. Der Verkäufer kann deswegen die 50€ als Stornoentschädigung fordern.
Zum Anderen müsstest du die 50€ notfalls gerichtlich einfordern. Dafür müsstest du aber zunächst einmal in Vorleistung gehen. Den Aufwand wirst du wahrscheinlich für 50€ nicht auf dich nehmen wollen.
Deswegen dürfte es das sinnvollste sein, die 50€ abzuschreiben.
Das widerspricht aber der Anzahlung. Ohne geschlossenen Kaufvertrag gibt es keinen Grund für eine Anzahlung.
Natürlich behält er die Anzahlung?! Was soll eine Anzahlung für einen Sinn haben, wenn du sie sowieso wieder bekommst, wenn du abspringst?! Die Anzahlung soll die Abnahme des Artikels nach Kaufzusage sicherstellen, damit das Geld nicht sinnlos weg ist.
Er hat mir doch mehrmals mündlich sowohl sich schriftlich zugesichert das er mir die umgehend zurückschickt?
Das hängt von Vertrag ab
50€ anzahlung? Wie teuer sollte das Auto sein? 500€?
Unnötige Kommentare braucht ihr keiner, also wenn du nichts gutes beizutragen hast einfach still sein. Danke.
Wird im Vertrag festgehalten sein, wenn du den noch hast nachgucken und je nachdem was drinsteht das Geld wiederholen oder eben abschreiben
Wir hatten ja keinen abgeschlossen Kauf Vertrag, ich habe ihn zwar vorbereitet aber nichts unterschrieben, weil ich gemerkt habe dass das Auto Schrott ist.