Fahrzeugverkauf Papiere bei 50% Anzahlung mitgeben?
Hallo, ich bin brauche mal einen Rat ob man das so machen kann.
Ich möchte ein Fahrzeug verkaufen, habe es inseriert und es hat sich ein interessent gemeldet, wirkte am Telefon auch ganz normal, spricht gut Deutsch, kennt sich wohl auch mit solchen Fahrzeugen aus VW Passat 5 Zylinder, wohnt aber wohl ca. 300km weit weg und schafft es erst in 2-3 Wochen das Auto abzuholen.
Das Auto ist aktuell abgemeldet, er möchte ihn gerne haben obwohl er ihn sich noch nicht einmal angeschaut hat, wäre bereit 50% des Kaufpreises anzuzahlen, damit ich ihm die Papiere schicke und er das Fahrzeug anmelden kann und würde bei Abholung die restlichen 50% bezahlen.
Meine Frage kann man das machen oder sollte man davon lieber Abstand halten ?
Einerseits sage ich mir, solange er den Schlüssel nicht hat und das Fahrzeug hier bei mir auf dem Hof steht sollte das ja auch keine Probleme geben. Anderseits, meines Wissens, wer den Brief hat ist der Besitzer vom Fahrzeug, was ich halt denke, kann er mit den Papieren und der Polizei hier aufkreuzen und Herausgabe des Fahrzeuges verhangen was auf ihn angemeldet ist ?
Ein Kaufvertrag würden wir natürlich machen wo wir das rein schreiben das ist klar.
p.s. der Kaufpreis wären 3T anzahlen würde er 1,5T
Ich habe ihn auch mal gegooglet, er ist wirklich selbstständig wie er sagte und hat ein HAusmeisterunternehmen das es wirklich gibt.
7 Antworten
Wenn die 1500€ auf deinem Konto sind dann kannst ihm die Fahrzeugpapiere zu schicken Voraussetzung:
Die Schlüssel und das Auto selbst bleiben bei dir und auf deinem Grundstück und das alles im Kaufvertrag genau so drin steht Ich würde aber zum Beispiel noch rein schreiben das das Auto innerhalb paar Wochen abgeholt werden muss und Schlüssel übergeben und Auto übergeben erst stattfindet wenn die restlichen 1500€ in deiner Hand sind
wenn er an dem Tag kommt zum abholen erstmal die 1500€ in deine Hand nehmen dann lässt ihn auf dein Grundstück dann kannst ihm die Schlüssel geben und er soll das Auto mitnehmen kommt es irgendwie zu Diskussion (die 1500€ nicht mehr zurück geben) ist das Recht auf deiner Seite ruf die Polizei (wenn er das Auto ganz normal mitnimmt ohne irgendwas und du hast dein Geld dann ist alles erledigt)
Das mit dem Fahrzeugbrief ist nicht mehr so. Steht sogar explizit so drauf, dass der Inhaber der Zulassungsbescheinigung nicht als Eigentümer ausgewisen ist.
Trotzdem ist bei solchen Summen und unbekannten Personen Vorsicht angebracht.
Du kannst dem die Zulassung schicken. Aber erst nach Erhalt der 50% und nach Rücksendung des unterschriebenen Kaufvertrages, wo diese Verfahrensweise nochmal genau festgehalten ist.
das wäre sowieso vorraussetzung, erst wenn das GEld auf meinem Konto ist und der Kaufvertrag unterschrieben ist gehen die papiere raus. es geht um 3T Euro kaufpreis und 1,5T anzahlung.
Papiere u Fahrzeug nur bei voller Bezahlung rausgeben, sonst gibt es meist nur Ärger
dein verdacht über diese manipulation ist begründet, daher:
auto und papiere nur gegen 100% cash
der kann sich ohne große kosten ein 5 tage kurzzeitkennzeichen besorgen und damit das gekauft auto überführen. dafür darfst du ihm ruhig die fahrzeugdaten nennen, weil er dafür auch eine versicherung braucht.
Ich würde die Papiere und das Fahrzeug erst rausgeben, wenn ich 100% der Summe habe.