Wie lange warten nach Kaufvertrag und Anzahlung?
Wir haben vor ca 6 Wochen unser Auto verkauft mit Kaufvertrag und Anzahlung. Direkt am darauf folgenden Tag abgemeldet und warten seit dem auf die Zahlung des restlichen Kaufpreises und darauf, dass das Auto abgeholt wird. Es steht jetzt abgemeldet bei uns zuhause vor der Tür. Der Käufer wollte eigentlich schon vor vier Wochen gezahlt haben und das Auto abholen.
Jetzt möchte er gerne vom Vertrag zurücktreten und seine Anzahlung zurück erstattet bekommen. Das möchten wir allerdings nicht.
Welche Handhabe haben wir, dass er den Vertrag erfüllt bzw wie lange kann er sich jetzt Zeit lassen?
3 Antworten
Im bürgerlichen Recht gilt der Grundsatz, dass durch Angebot und Annahme dessen ein wirksamer Kaufvertrag zustande gekommen ist. Da sechs Wochen Zeit mittlerweile ins Land gegangen sind, sind Widrigkeiten auszuschließen. Daher gilt "pacta sunt servanda", d.h. Verträge sind einzuhalten. Ihr setzt dem Käufer eine letzte Frist zur Abholung und Zahlung des Kaufpreises. Danach Anwalt mit allen Konsequenzen.
Nein es ist nicht möglich, besonders nicht mehr nach 6 Wochen.
Ich würde eventuell anbieten das er vom Kauf zurücktreten darf du aber die anzahlung behältst. Das zeigt kompromissbereitschaft.
Ich würde eine Frist von 1 Woche setzen, wenn bis dahin das Geld nicht da und das Auto nicht abgeholt ist, kommt Post vom Anwalt und die Anwaltskosten kommen noch obendrauf.