Antibiotika und Sport?
Servus
Hatte eine mandelentzündung, jedoch ohne fieber oder sonstigen symptomen. Arzt hat mir 5 tage antibiotika verschrieben und heute ist der letzte tag. Fühle mich fit. Würdet ihr schon trainieren gehen?
Frohe Ostern
Jesus liebt dich
5 Antworten
Servus!
Ich kenne das Gefühl nur zu gut, denn ich war vor kurzem auch krank und musste Antibiotika nehmen – konkret Amoxicillin. Das Medikament hat mir wirklich gut geholfen, meine Krankheit in den Griff zu bekommen. Als Mann, der gerne ins Fitnessstudio geht, war es für mich nicht leicht, auf das Training zu verzichten, aber ich habe bewusst die Finger davon gelassen, auch wenn ich mich zwischendurch ziemlich fit gefühlt habe.
Warum Sport und Antibiotika keine gute Kombination sind:
- Belastung für den Körper: Selbst wenn man sich stark und fit fühlt, arbeitet der Körper noch daran, die Infektion vollständig zu bekämpfen. Training würde ihn zusätzlich stressen und könnte die Heilung verlangsamen.
- Risiko von Nebenwirkungen: Antibiotika wie Amoxicillin können Nebenwirkungen wie Magenbeschwerden oder Müdigkeit haben. Sport könnte diese verstärken, und das wollte ich mir ersparen.
- Muskelschäden: Es gibt Studien, die nahelegen, dass Antibiotika die Muskelregeneration beeinträchtigen können. Vor allem, wenn man schwer trainiert, steigt das Risiko für Verletzungen oder Überlastung.
Ich würde dir raten, noch ein paar Tage zu pausieren. Gib deinem Körper die Zeit, die er braucht, um sich vollständig zu regenerieren. Danach kannst du wieder sicher ins Training einsteigen.
Übrigens, ich habe mein Amoxicillin bei dieser zuverlässigen Online-Apotheke bestellt: global-world-delivery.com/categories/Antibiotics/Amoxil. Die Lieferung war schnell, und das Medikament hat wirklich super geholfen.
Frohe Ostern und gute Besserung, Kumpel! 😊
Nein, nur weil man sich nicht mehr krank fühlt, heißt das nicht, dass der Körper nicht noch stark "arbeitet" bitte steigere das langsam. Antibiotika beeinflussen das Immunsistem nicht unerheblich.
Mit Antibiotika kein Sport. Das Problem sind nicht die AB sondern die zugrundeliegende Entzündung. Trainiert man damit arbeiten Herz und Kreislauf auf Hochtouren und die Entzündung könnte zum Herzen wandern. Eine Herzmuskelentzündung willst Du nicht. Deshalb erst Sport wenn die Entzündung weg ist.
Das heißt nicht daß die Entzündung restlos weg ist. Aber wenn Du es besser weißt frag doch nicht und mach einfach.
Nein. Erst wenn du wieder richtig fit bist. Dein Körper muss aktuell noch das Medikament abbauen - Sport ist erst in ein paar Tagen zu empfehlen
Ich habe das mal gemacht. Die Folgen habe ich dann länger als ein Jahr zu spüren bekommen.
Ich mein ich hab ja auch gar keine Schmerzen oder Symptome mehr