Anstrengende Schwiegereltern?
Hallo,
bei meiner Frau und mir hängt der hauseigen schief. Ich habe das gebe ich zu im Streit mit meiner Frau sehr schlecht über ihre Eltern geredet. Ich meine es war berechtigt aber die Art und weise war nicht ok. Trotzdem will ich das sich was ändert bzw. Es soll sich was ändern ohne das die Beziehung zu meinen Schwiegereltern komplett bricht. Für mich ist der Zug eh abgefahren ich würde mich meiner Frau zu liebe zwingen gute Mine zum bösen Spiel zu machen. Wir sind seit 7 Jahren zusammen und haben eine Tochter. Es nervt mich das wenn ich raus gehe zum Rauchen dumme Sprüche kommen das ich damit aufhören soll, es nervt mich das sich in die Erziehung meiner Tochter massiv eingemischt wird und am meisten nervt mich das es ganz klar zu spüren ist das ich manipuliert werde Sachen oder Dinge so zu machen oder zu lassen das meine Frau einen Vorteil hat, Stichwort ich hab den Chef nach Überstunden gefragt weil wir knapp waren, da kommt von Schwiegermutter die Idee das meine Frau ja dann auf Teilzeit gehen kann wenn ich mehr arbeite, was für eine Frechheit. In diesem Rahmen bewegen wir uns... meine Frau sagt immer das meinen die nicht so, der Spruch nervt. Aufgrund der knappen geldsituation habe ich meinen angesparten motoradführerschein ersteinmal ausgesetzt. Zwei Wochen später kommen meine Frau und Schwiegermutter an, aus heiterem Himmel haben die ein Pferd für meine Frau gekauft... ich bin geplatzt ohne Absprache ohne Bescheid zu sagen bäm wir haben ein Pferd... auf die Frage wie sie die ca. 600 Euro mehr im Monat bezahlen will kam nur von schwiegermutter wir helfen IHR dabei.... was soll man dazu noch sagen ich mag meine Schwiegereltern nicht mehr die sind... sorry sc***ße. Ich bin etwas überfordert mit dieser Situation, ich will es meiner Frau gerne recht machen aber die Grenze wird bei fast jedem Besuch übertreten.... kennt das jemand von euch? Wie kommt ihr mit den Schwiegereltern klar bzw geht mit in meinen Augen respektlosem Umgang um?? Danke und Lg
10 Antworten
Hallöchen
Ich lese gerade wie in einem offenen Buch....es hätte aus meiner Feder stammen können...ich habe mit meinem EX fast 20 Jahre lang Tür an Tür zu seinen Eltern gewohnt(jeder separat im eigenen Haus,aber ohne eigenes Leben)
Ich war Allein-Kämpferin,wie Du es auch zu sein scheinst....
Meine Beziehung ist vor Jahren an allem zerbrochen(es gab noch andere Gründe,nicht nur seine Eltern)
Irgendwann habe ich mich dann gewehrt...habe nichts mehr hingenommen,da ja sonst Mutter/Vater hätten böse sein können....
Und dann war es ganz vorbei.....Er hat nicht den Mut gehabt,sich gegen seine Eltern durchzusetzen.....die Krönung war dann....sie haben uns aus dem Haus rausgeworfen....wir wohnten zur Miete...
Ich durfte das Haus von ihnen nicht mehr betreten,-mein Ex ging weiterhin zu seinen Eltern....aber wie gesagt...bei mir gehört es der Vergangenheit an....
Wenn Deine Frau nicht den Mut hat,und sich gegen ihre Eltern durchzusetzen,und nicht in erster Linie zu Dir(ihrem Mann)steht,dann hast Du echt ein hartes Los,um das ich Dich nicht beneide....aber daran wirst Du auf Dauer zerbrechen....
Das ist ein No Go.....wie sie Euch und Euer Leben bestimmen...
Ich habe auch damals einiges gesagt,was sich angestaut hatte....was ja normal ist...man ist ja auch nur bis zu einer gewissen Grenze belastbar....
Sollte Deine Frau einsichtig sein(was ich Dir wünsche...bei mir war es damals nicht der Fall)dann setzt Euch alle zusammen und sucht nach einer Lösung....
Es zerfrisst Dich mit der Zeit....Du wirst seelisch leiden....
Wenn Ihr mit den Eltern unter einem Dach lebt......Raus ....eigene Wohnung...
Ich hoffe,ich konnte ein wenig helfen????
Ich weiss genau,wie Du Dich fühlst....
Anti45 hat es auf den Punkt gebracht:
Meine Frau war auf meiner Seite.
Das ist bei euch nicht der Fall. Daher kannst du dich solange verbiegen und manipulieren lassen, wie du willst. Wer leidet, bist du.
Klär das mit deiner Frau - zur Not auch endgültig.
Sonst kannst du dein eigenes Leben gleich mal von Schwiegermutter planen lassen.
Es hört sich so an, als wenn Ihr alle in einem Haus wohnt ?
Es steht Euch frei, dort auszuziehen.
Dann wäre das Einmischen zumindest schonmal stark unterbunden.
Des weiteren sollte man evtl. mal ein klärendes ruhiges Gespräch mit den Schwiegereltern führen, und dann sollte jeder sagen was einem nicht gefällt und was ein no-Go ist und was sich nicht gehört usw.
z.B. gehört es sich nicht dass Du rauchst. Du bist ein schlechtes Beispiel für Deine Tochter und riskierst Deine Gesundheit.
Und natürlich gehört es sich nicht, dass Deine Schwiegereltern sich einmischen, besonders in die Erziehung der Kinder oder in Eure Finanzen....
Sicher ist die Sache mit dem Pferd auch nicht ganz ok......
Also, Reden hilft !!
Schade, aber es gibt solche blöden Schwiegereltern.
Meine Frau wäre da genauso wenn unsere Kinder mit Partnerin im Haus wohnen würden, das muss ich offen zugeben. Für manche Leute ist so ein Zusammenleben einfach nichts.
meine Frau sagt immer das meinen die nicht so, der Spruch nervt.
Du scheinst von vielen Dingen genervt zu sein und das wohl zu Recht. Ich stelle mir so ein Zusammenleben auch nicht gerade ausgeglichen und harmonisch vor.
Ich muss aber sagen, dass ich die Hauptverantwortung nicht bei deinen Schwiegereltern sehe sondern bei deiner Frau. Ich kann nicht abschätzen ob das euch beide betrifft oder nur sie oder die Schwiegereltern mit dazu aber irgendwer hat bei euch ein grobes Problem mit Eigenverantwortung, damit, die Finanzen zu überblicken und sich eins & eins zusammenzuzählen.
Wenn man ohnehin schon knapp bei Kasse ist und man obendrein ein Kind versorgen muss, dann ist es die Verantwortung von beiden dafür zu sorgen, dass die Kasse aufgebessert wird und sich nicht zusätzlich Belastungen aufzuhalsen und die Verantwortung für ein Pferd zu übernehmen wo es schon vorhersehbar ist, dass dieses Pferd bald wieder abgeschoben wird.
"ich will es meiner Frau gerne recht machen" - bei genauer Draufsicht braucht deine Frau, sinnbildlich, einen kräftigen Tritt in den Hintern, dass sie mal ihre verträumten Augen aufmacht und der Realität ankommt.
"Ich muss aber sagen, dass ich die Hauptverantwortung nicht bei deinen Schwiegereltern sehe sondern bei deiner Frau."
Darin stimme cih dir voll zu! Nicht die Schwiegerekltern sind das eigentliche 'Problem'-, sondern die Tochter bzw die Ehefrau, die gegen den Fragestller interveniert und nicht an einem Strang ziehen will.
Also Ihr habt Finanzielle Probleme, und deinen Schwiegereltern fällt nichts besseres ein als der Tochter ein Pferd zu kaufen?! Und deine Frau findet daran nichts verkehrt?
Deine Frau scheint sehr verwöhnt zu sein, oder wurde ein Leben lang manipuliert so das Sie heute noch ein großes Kind ist.
Willst Du so ne Frau?! Wieso brichst du nicht mit Ihren Eltern? Was hält dich davon ab? Deiner Frau zuliebe schreibst Du, deine Frau aber macht auch nichts gegen Ihre Eltern dir zuliebe, und Du bist Ihr Ehemann. Da sollte deine Frau schon Haltung zeigen und zu dir stehen. Aus Respekt.
Ich würde den Eltern mal all das sagen was dir auf den Sack geht. Ja es wird zu Streit kommen usw - aber dann bewegt sich auch was.
Entweder deine Frau hält die Situation aus, und sagt nix dazu und Du und deine Schwiegereltern habt ab da keinen Kontakt mehr. Oder sie wird dir Vorwürfe etc machen weil Du nen Streit angefangen hast. Aber dann würde Ich Ihr sagen was Sache ist, entweder sie steht zu dir oder nicht. Wenn Sie nicht zu dir steht weißt Du was los ist.
Ich glaube du willst gegen deine Schwiegereltern vorgehen die nervig und manipulativ sind aber irgendwie willst Du deine Frau außen vor lassen weil Du deine Ehe nicht gefährden willst, aus Angst.
Danke für deine Worte... einfach Danke :)