Schwiegermutter besteht weiterhin auf "Sie", "Du'zt" aber von Anfang an?

9 Antworten

Ich denke du bist evtl nicht das was sie sich so als Schwiegersohn vorgestellt hat oder und das ist auch gut möglich sie hat Angst ihr Mädchen zu verlieren,als Familiennachwuchs sieht sie dich jedenfalls noch nicht. Bei uns ist das so alle werden gedutzt und wenn es auch nur 4 Wochen Partnerschaft sind .Was sie als Vorwand vorschiebt ist lächerlich , gibt es noch einen Vater verstehst du dich mit ihm besser. Sollte noch ein Schwiegervater existieren kannst du versuchen mit seiner Hilfe das ganze zu entschärfen.

Wie viel bedeutet es deiner Freundin das ihr alle auf Weihnachten zusammen seid? Geh hin stehe die 4 Stunden durch und die Aussprache kannst du ja auf später verschieben.

PS irgendwann wird sich der Schwiegerdrache schon an die Situation gewöhnen

Xtb95
Beitragsersteller

Schwiegervater gibt es nicht. Die SM mag mich hat sie gesagt aber mit dem Sie ist es nicht so schnell und das bleibt auch so.. Meiner Freundin würde es viel bedeuten aber sie meinte wenn ich nicht will muss ich nicht. Ich soll es nicht ihr zur Liebe tun..

linett  20.12.2016, 07:58

Ich Frage mich gerade was wohl passiert wenn es eine Panne in der Verhütung geben würde, bringt die Frau dich dann um

Wo ist denn das Problem, "Sie" zu sagen? Die Aussprache erfordert nicht sonderlich viel mehr Muskulatur.

namenlose14  20.12.2016, 07:29

'Sie' kommt mir aber ziemlich unpersönlich vor und weil das seine Schwiegermutter ist, sind sie ja schon irgendwie eine Familie. Vorallem nach 10 Monaten immer noch zu siezen finde ich persönlich unangebracht.

19hundert9  20.12.2016, 08:21
@namenlose14

Vorallem nach 10 Monaten? Sry 10 Monate sind nicht viel, manche haben da den Partner den Eltern noch gar nicht vorgestellt.

Suboptimierer  20.12.2016, 09:47
@namenlose14

Der, der gesiezt wird, entscheidet, wann er geduzt werden will.

Und wenn die Schwiegermama ihr Leben lang gesiezt werden will, so sollte man das respektieren, genau so wie wenn sie sich dir noch nicht so nahe fühlt wie du dich ihr.

Zeit spielt eine untergeordnete Rolle.

Meine Mutter hat ihre Schwiegermutter ein Leben lang "gesiezt". Kam mir auch komisch vor, war aber so.

Es gibt Menschen die nicht so schnell das Du-Wort anbieten. Das muss man akzeptieren. Meist hat das auch keinen persönlichen Grund sondern ist einfach die innere Einstellung dieser Menschen bzw. wollen sie nicht jeden (auch nicht persönlich gemeint) so schnell an sich ran lassen.

Vielleicht gibt sie sicher aber genau zu Weihnachten einen Ruck und bietet es dir an. Man weiß nie.

Nimm es einfach wie es kommt, selbst wenn es nie kommt. Du musst ja nicht mit ihr zusammenleben, sondern willst ja mit ihrer Tochter leben.

Sry, aber das ist doch wirklich übertrieben. Ich musste zwar nie die Eltern meiner Freundin Siezen aber wenn ich es heute noch tun müsste wäre es mir auch egal. Ich bin ja mit der Tochter zusammen und nicht mit der Mutter.

Dann lade Dich aus. Bei mir war es so, bekam eine Einladung für den 1ten Weihnachtstag zum Mittagessen. Bin noch nie eingeladen worden und das über X Jahre. Das war wohl aus Mitleid und das brauche ich nicht. Den Hintergrund möchte ich nicht schreiben.