Schwiegermutter besteht weiterhin auf "Sie", "Du'zt" aber von Anfang an?
Moin Leute. Ich M 21 bin seit knapp 10Monaten in einer Beziehung. Das Verhältnis zur Schwiegermutter ist seither angespannt aber man kommt miteinander aus. Sie hat mich von Anfang an geduzt und ich sie gesiezt wie es sich gehört. Mein Mädel darf bei uns jeden duzen in der Familie und das finde ich auch gut so. Nunja. Jetzt nach knapp 10monaten steigt mir die Galle hoch, weil immer noch kein Angebot kam zum "Du" gerade vor Weihnachten.. Kann es mir nicht vorstellen mit ihrer Familie am essenstisch zu sitzen und dann die halbe Familie zu siezen. Bin am überlegen ob ich bei der Feier nicht teilnehme. Auf Nachfrage bei der Schwiegermutter wieso sie noch beim 'sie' ist kam nur die Antwort dass sie nicht so schnell ist und hat mich dann gefragt wie lange ich denn mit ihrer Tochter zusammen sei. Unglaublich diese Frau. Wie war es bei euch. Ich jedenfalls habe kein Interesse eigtl mit der am Essenstisch zu sitzen..
9 Antworten
Wo ist denn das Problem, "Sie" zu sagen? Die Aussprache erfordert nicht sonderlich viel mehr Muskulatur.
Vorallem nach 10 Monaten? Sry 10 Monate sind nicht viel, manche haben da den Partner den Eltern noch gar nicht vorgestellt.
Der, der gesiezt wird, entscheidet, wann er geduzt werden will.
Und wenn die Schwiegermama ihr Leben lang gesiezt werden will, so sollte man das respektieren, genau so wie wenn sie sich dir noch nicht so nahe fühlt wie du dich ihr.
Zeit spielt eine untergeordnete Rolle.
Sry, aber das ist doch wirklich übertrieben. Ich musste zwar nie die Eltern meiner Freundin Siezen aber wenn ich es heute noch tun müsste wäre es mir auch egal. Ich bin ja mit der Tochter zusammen und nicht mit der Mutter.
Der Schwiegersohn ihrer Träume bist du sicher nicht, aber du willst ja auch nicht mit dem Schwiegerdrachen leben.
Falls sie einen "netten" Schwiegersohn haben will, hat sie Pech, denn ihr Verhalten bremst Nettigkeiten aus.
Wenn sie es so will, dann lache drüber und behandele sie fortan ganz bewusst und übertrieben höflich. Das muss ihr auffallen und möglichst auf den Wecker gehen.
Dabei aber betont korrekt bleiben, so wie es im Buche steht, sonst geht der Schuss nach hinten los.
Im Gegenzug versuche zu vermeiden, auf ihre Du-Anreden zu reagieren, es betont zu überhören oder falls unvermeidlich einfach zurückfragen, etwa wie "Meinten SIE mich, Frau Gräfin Klothilde Rotz zu Schneutz von Nasenbein?".
(Gräfin Klothilde Rotz zu Schneutz von Nasenbein ist mit dem realen Namen zu ersetzen!)
Wenn sie nicht total bescheuert ist, wacht sie mal auf. Sonst, auch kein Problem, denn schlimmer kann es nicht werden.
Im Alter wird sie sich freuen, dass sie alleine mit ihrem Kater schmusen darf, während Tochter und Familie sie vergessen haben.
Übrigens, ich kenne die Situation, habe sie selbst erlebt. Meine Schwiegermutter hat sich inzwischen angewöhnt, mich korrekt une mit Sie anzureden. Nichtgerade herzlich, aber ich kann damit leben und ich sehe sie nur sehr selten.
Typischer Anruf von ihr: "Herr Fiwaldi, würden Sie mich bitte mit meiner Tochter verbinden?" -- "Selbstverständlich, Frau Knorpel, ich werde Frau Fiwaldi sofort rufen"
Dann lade Dich aus. Bei mir war es so, bekam eine Einladung für den 1ten Weihnachtstag zum Mittagessen. Bin noch nie eingeladen worden und das über X Jahre. Das war wohl aus Mitleid und das brauche ich nicht. Den Hintergrund möchte ich nicht schreiben.
Ich denke du bist evtl nicht das was sie sich so als Schwiegersohn vorgestellt hat oder und das ist auch gut möglich sie hat Angst ihr Mädchen zu verlieren,als Familiennachwuchs sieht sie dich jedenfalls noch nicht. Bei uns ist das so alle werden gedutzt und wenn es auch nur 4 Wochen Partnerschaft sind .Was sie als Vorwand vorschiebt ist lächerlich , gibt es noch einen Vater verstehst du dich mit ihm besser. Sollte noch ein Schwiegervater existieren kannst du versuchen mit seiner Hilfe das ganze zu entschärfen.
Wie viel bedeutet es deiner Freundin das ihr alle auf Weihnachten zusammen seid? Geh hin stehe die 4 Stunden durch und die Aussprache kannst du ja auf später verschieben.
PS irgendwann wird sich der Schwiegerdrache schon an die Situation gewöhnen
Schwiegervater gibt es nicht. Die SM mag mich hat sie gesagt aber mit dem Sie ist es nicht so schnell und das bleibt auch so.. Meiner Freundin würde es viel bedeuten aber sie meinte wenn ich nicht will muss ich nicht. Ich soll es nicht ihr zur Liebe tun..
Ich Frage mich gerade was wohl passiert wenn es eine Panne in der Verhütung geben würde, bringt die Frau dich dann um
'Sie' kommt mir aber ziemlich unpersönlich vor und weil das seine Schwiegermutter ist, sind sie ja schon irgendwie eine Familie. Vorallem nach 10 Monaten immer noch zu siezen finde ich persönlich unangebracht.