Anstatt Butter Margarine verwenden?
Kann ich zum Backen auch Margarine nehmen, obwohl Butter dortsteht?
7 Antworten
Ja kannst du. Ich nutze nur Margarine zum Backen (da es eben keine vegane Butter sondern nur Margarine) und bei mir ist noch alles gelungen. Selbst vegane buttercreme hat wunderbar geklappt mit Margarine anstatt Butter (und war dazu noch mega lecker).
Klar kannst Du und zwar genau so viel Gramm. Das Gebackene hat eben nicht den typischen Buttergeschmack (z.B. bei Keksen). Es gibt auch ne spezielle Margarine fürs Backen und Kochen.
Ja, aber nicht jede Margarine. Es muss eine zum Backen geeignete sein (steht drauf). Der Geschmack ist natürlich anders.
Könnte schwierig sein. Wenn der Wasseranteil zu hoch ist, verhält sie sich eben ganz anders als Butter. Kannst Du nicht ein anderes Rezept verwenden, dass ohne oder mit wenig Butter auskommt?
Ich kenne keinen Kuchen, der nicht mit Butter hergestellt wird.
Anstatt Butter könntest du auch einfach geschmacksneutrales Öl nehmen. Gerade bei Kuchen ist das absolut kein Problem.
Alle Bisquit-Teige sind komplett ohne Butter oder anderes Fett. Allerdings dafür mit Eiern - weiß nicht, ob das in Deinem Fall ein Problem ist.
Das hier ist oft unser "Hilfe-gleich kommen-Gäste-Kuchen":
Kann man machen - dann fehlt eben der typische Buttergeschmack und der ist schon was Feines.
Nur nicht irgendwelchen Halbfettprodukte oder so - die bringen weder Geschmack noch halten sie die Hitze gut aus.
Natürlich kannst du
Also es steht nur drauf, nicht zum braten geeignet, bei der der ich zuhause habe