Anschluss verpasst durch Verspätung?

3 Antworten

https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/fahrgastrechte

Ab 20min absehbarer Verspätung an deinem Ziel darfst du selbst bei Zugbindung auch andere Züge auf der Strecke nehmen, außer z. B. Flixtrain und Nightjet.

Du darfst aber nicht gegen die Reservierungspflicht verstoßen. Kann man einzeln ohne Ticket kaufen und hinterher bei den Fahrgastrechten geltend machen.

Falls du ein "Nicht-Verbund-SPNV-Ticket" hast (D-Ticket ist am Ende auch Verbund), was auch kein Länder- oder Quer-durch's-Land-Ticket ist, musst du ggf. erst ein Fernverkehrs-Ticket kaufen und hinterher bei den Fahrgastrechten das Geld zurückfordern.

Bei den biligeren Tickets für den SPNV können bzgl. Kostenerstattung von SPFV-Tickets andere Regelungen gelten, lies o.g. Webseite.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

blackhaya  31.08.2024, 21:06

So ein Unsinn, Der Fragesteller hat ein ICE Ticket, ziemlich unsinnig da mit einem Deutschland-Ticket zu argumentieren.

Bei einer Verspätung mit einem Fernverkehrsticket ist die Zugbindung aufgehoben, mehr passiert da nicht.

Tvhee  31.08.2024, 21:07
@blackhaya

Genau, und so ist es. Wenn man ein ICE-Ticket ohne Zugbindung hat, darf man alle Züge der DB nehmen. Egal ob Regio oder ICE. Vergesse aber nicht einen Entschädigungsantrag einzurichten!

notting  31.08.2024, 21:10
@blackhaya

Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass das was ich geschrieben habe eben in einer anderen Situation mit SPNV-Ticket so nicht gilt. Es gibt immer wieder Leute, die solche komischen Annahmen bzgl. leicht anderer Situationen machen. Deswegen ist das alles andere als unsinnig.

notting

Hellogf
Beitragsersteller

Habe den Link angeschaut und wenn man ein Ticket für Regio hat aber durch die Verspätung ICE fahren möchte, dann muss man ein Ticket kaufen habe ich verstanden.

notting  31.08.2024, 20:39
@Hellogf

Aber so wie ich dich verstanden habe, hast du ein ICE-Ticket. Damit darf man abgesehen von Flixtrain ... alle Zugarten fahren, außer z. B. U-Bahn, weil die meist nicht auf DB-Gleisen fahren.

notting

xyz911  31.08.2024, 20:50
@notting

Der Besitzer der Infrastruktur ist esgal, so dürfte man zwischen Elmshorn und Neumünster z.B. auch mit der AKN fahren, die ihre eigene Infrastruktur besitzt.

U-Bahnen sind (anders als S-Bahnen) rechtlich gesehen aber keine Eisenbahnen sondern Straßenbahnen (selbiges gilt für die Wuppertaler Schwebebahn) und fallen damit aus den Gesetzen für den Eisenbahnverkehr raus.

Hellogf
Beitragsersteller
@xyz911

Ja es hat geklappt, da ich ein Ice Ticket hatte und Regio gefahren bin durch die Verspätung.

Anders würde es nicht gehen.

Doch, du brauchst ein Ticket, aber vermutlich gilt dein vorhandenes Ticket dann auch für diesen Zug.

Hellogf
Beitragsersteller

Ja so meinte ich es, vielen Dank! Ich frage mal bei Zeit an der Info nach. Laut Recherchen müsste es auch klappen.

Ja Ticket giltet

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse seit 12/2015 am ÖPNV.