Ice verpassen wegen Regio?

2 Antworten

Du musst beim Buchen den echten Abfahrtsort angeben, nicht den wo du in den ICE steigst. (auch nicht wenn man das D-Ticket hat) Nachträglich funktioniert das nicht, weil es dann keine durchgehende Verbindung ist.

Oder du nimmst Geld in die Hand (ich weiß du bist Student) und buchst durchgehend neu

Dein Posting ist kaum lesbar mangels brauchbarer Groß-/Kleinschreibung.

Wenn du ein IC(E)-Flexticket hast (kann man i.d.R. auch kurzfristig kaufen), kannst du jeden beliebigen IC(E) und auch SPNV auf der Route an dem eingetragenen Tag nehmen, also ggf. auch früher als du bei der Buchung angegeben hast. Bei Reservierungspflicht diese ggf. einzeln nachbuchen. Und z. B. Flixtrain und Nightjet ist nicht. Aber die Fahrgastrechte gelten nur innerhalb des/der einzelnen Tickets, die du hast. Beim IC(E)-Ticket können Start, Ziel und auch zwischendrin aber auch Nahverkehrszüge sein, insb. wenn an Start und Ziel kein ICE hält. Dann gelten die Fahrgastrechte bzgl. der im IC(E)-Ticket eingetragenen Strecke trotzdem durchgehend.

Blöd, wenn z. B. der letzte ICE des Tages planmäßig fährt, aber du ihn verpasst wegen Zügen mit denen du zum ICE fahren wolltest, aber dieser nicht innerhalb des Geltungsbereichs deines ICE-Tickets bist (bei anderem ÖPNV gelten die Bahn-Fahrgastrechte eh nicht). Dann gibt's bzgl. des ICE-Tickets keine Fahrgastrechte (was z. B. bei der letzten Verbindung des Tages max. 120EUR Taxikosten-Erstattung sein kann).

notting

Woher ich das weiß:Hobby