Anrede „Damen und Herren“ wird abgeschafft? Wie findet ihr das?

Man muss dazu natürlich sagen, aufgrund der Stichworte und der somit angesprochenen Gruppe, ist die Abstimmung hier nicht ganz repräsentativ.

Finde ich lächerlich 80%
Finde ich super 20%

35 Stimmen

11 Antworten

"Je nach Tageszeit gibt es da unterschiedliche Möglichkeiten, so zum Beispiel ‚Liebe Gäste‘ oder ‚Guten Morgen/Mittag/Abend‘ oder ‚Herzlich willkommen hier an Bord‘. Der Chef oder die Chefin der Kabine entscheidet, welche Ansprache die passende ist."

Ich vermute mal, das wäre kaum jemandem überhaupt aufgefallen, dass da was geändert wurde. Aber wenn es in der Bild-Zeitung steht, muss es offenbar ein Skandal ersten Ranges sein. :)

Die Anrede wird nicht abgeschafft, lediglich einige wenige Unternehmen möchten Anreden nutzen, die das Geschlecht der Angesprochenen nicht so explizit in den Vordergrund stellen.

Solche uninformierten oder absichtlich suggestiv gestellten Fragen sind ein viel größeres Übel als ein bisschen über die eigene Sprache zu reflektieren und diese gegebenenfalls anzupassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

verreisterNutzer  17.07.2021, 12:16
Solche uninformierten oder absichtlich suggestiv gestellten Fragen sind ein viel größeres Übel

Solche Unterstellungen sind das wohl eher. Warum ist es eigentlich nicht möglich Fragen neutral zu beantworten, wenn die Frage nicht ins eigene Weltbild passt.

Wenn bei Unternehmen die Anrede nicht genutzt wird, ist sie dort abgeschafft. Aber du echauffierst dich hier über ein winziges Wort, machst dem Fragesteller ein Vorwurf und diskreditierst ihn dadurch.

Eine richtige Glanzleistung.

Adomox  17.07.2021, 12:26
@verreisterNutzer

Danke für das herzerwärmende Kompliment. Ich nehme einfach mal an, dass du den folgenden, ersten Teil meiner Antwort überlesen hast:

Die Anrede wird nicht abgeschafft, lediglich einige wenige Unternehmen möchten Anreden nutzen, die das Geschlecht der Angesprochenen nicht so explizit in den Vordergrund stellen.

Entsprechend ist die Frage falsch, da sie zu generell formuliert ist. Die Anrede wird nicht abgeschafft, sie existiert weiterhin. Nur einige Unternehmen möchten auf die Anwendung dieser verzichten.

Der Fragesteller hat auch bereits in Kommentaren auf Antworten gezeigt, dass er davon ausgeht, dass sich dieser Verzicht von wenigen Unternehmen auf die gesamte Gesellschaft ausbreiten wird, z.B. unter der Antwort von adabei. Dabei gibt es dafür keinerlei Indizien.

Das ist im besten Fall uninformiert, da die Ansprache eben nicht abgeschafft wird, und im worst case ist die Frage absichtlich so absolut gestellt, um Stimmung zu machen.

Nimm den Fragesteller aber ruhig in Schutz - Bildschlagzeilen sollten unreflektiert repliziert werden.

Das WIRD nicht generell abgeschafft.

Aber die Lufthansa grüßt nun mit zum Beispiel "Willkommen an Bord!"

Ja und?

Bitte tiefer hängen. Wir haben wirklich andere Probleme.

Die Aussage stimmt natürlich so nicht.

gfNutzer492
Beitragsersteller

Du denkst das hört bei Lufthansa und Audi auf?

Finde ich super

Ich find's super. Ich fand:"Hallo Leute!" eh schon immer viel entspannter.

Pfiati  16.07.2021, 22:57

"Hallo liebe Leute!", bitte schön. :-)

gfNutzer492
Beitragsersteller
@Pfiati

Nö. Ein bisschen mehr Anstand möchte ich.

Adomox  17.07.2021, 12:30
@gfNutzer492

Wenn dir Anstand so wichtig ist, hättest du womöglich einen anderen Profilnamen wählen sollen.

gfNutzer492
Beitragsersteller
@Adomox

Klingt aber wie ein Rassist, wenn du über meinen amerikanischen Namen herziehst.

Adomox  17.07.2021, 14:38
@gfNutzer492

Ich ziehe nicht darüber her, dass er englischsprachig ist, sondern weise darauf hin, dass die Aussprache des Namens deinem Wunsch nach "Anstand" nicht gerecht wird. Das ist dir aber auch klar, da bin ich sicher.

gfNutzer492
Beitragsersteller

Wow 😄 Herrliche Verrohung.