Anrecht auf Putzhilfe bei Pflegestufe 2?
Meine Mutter hat nach einem Schlaganfall Pflegestufe 2 & wird von ihrem Mann zu Hause gepflegt. Sie ist noch ein wenig selbstständig, es muss aber immer jemand da sein & sie braucht schon viel Hilfe. Mein Vater ist selbst nicht mehr der jüngste & kommt täglich an seine Grenzen mit Pflegen, Haushalt, Kochen, Einkaufen usw. Jetzt habe ich überlegt, dass es eine enorme Erleichterung für ihn wäre wenn wenigstens 1-2x die Woche eine Putzhilfe kommen würde.
Aber von dem wenigen Pflegegeld + wenig Rente ist das einfach nicht machbar.
4 Antworten
Einen Anspruch auf konkrete Leistungen gibt es nicht, das Pflegegeld soll die notwendigen Aufwendungen aufgrund des Pflegegrades ausgleichen. Hier kannst Du im Wesentlichen eine Überprüfung des Pflegegrades für Deine Mutter oder eben einen eigenen Pflegegrad für Deinen Vater beantragen.
Wie denn? Mit 3 kleinen Kindern, vollzeitbeschäftigung und eigenem Haushalt? Das ist ganz offensichtlich nicht möglich..
Lesen - denken - posten: Auch die Entlastungsleistung ist "nur" Geld und kein Anspruch auf eine konkrete Leistung.
Doch, eine Sachleistung, denn als Geldleistung kann es der Pflegebedürftige nicht bekommen. Denken hilft auch.
Ein Mitarbeiter der Krankenkasse kommt dann putzen - tolle Vorstellung ...
Nein, eines Pflegedienstes, die dafür MitarbeiterInnen angestellt haben. Verstehen ist auch eine Kunst.
Vorausgesetzt, der Pflegedienst hat Personal und nimmt solche Aufträge überhaupt noch an ... willkommen in der aktuellen Realität, es ist momentan grausam.
Wer täglich damit zu tun hat, weiß es, das tue ich. Trotzdem ist es deren Möglichkeit, auf die habe ich aufmerksam gemacht, war ihr nicht bekannt, nun ist es an ihr aktiv zu werden. Mit Ausdauer findet man auch jemanden. Dauert eben und bis dahin müssen sie sehen, wie sie es in der Familie regeln. Schönen Tag noch!
Sie hat daneben ja noch Anspruch auf die 125,-- Euro monatlich Entlastungsleistungen. Die können, über einen Pflegedienst auch genutzt werden, um eine Reinigungskraft zu bekommen. Der Stundensatz liegt bei 35,-- Euro im Schnitte, d.h. du kannst dir selbst ausrechnen, wie viele Stunden da Hilfe kommen kann.
Wenn ihr diese Leistung bisher nicht in Anspruch genommen habt, dann frag bei der Pflegekasse an, denn da hat sich dann ein Guthaben aufgebaut, welches ihr erst einmal verwenden könnt.
Weitere Infos bekommst du vom Pflegedienst oder vom Pflegestützpunkt euerer Stadt.
Das wussten wir nicht, vielen Dank!! Werden die ausbezahlt oder nur direkt mit Dienstleistern abgerechnet?
Nein, das geht nur über einen Vertragspartner der Pflegekasse. Dort kannst du anfragen, oder im Pflegestützpunkt oder eben die Pflegedienste abtelefonieren.
Ich brauchte mal eine Einkaufshilfe, wurde überall abgelehnt, weil man dafür keine Leute hat.Zu schwer.
Schau bitte im Bescheid nach, da ist beschrieben welche Leistungen sie in Anspruch nehmen kann, eine Haushaltshilfe ist bei Pflegegrad 1 auch schon enthalten. Bei einer Suche nach einer geeigneten Firma dafür, gibt dir die Krankenkasse auch Adressen, an die du dich wenden kannst. Alles Gute euch.
Auf eine Hilfe im Haushalt hat er Anspruch. 125€ werden an die Hilfe gezahlt.
Sie könnte auch putzen.