Anrecht auf Putzhilfe bei Pflegestufe 2?

4 Antworten

Einen Anspruch auf konkrete Leistungen gibt es nicht, das Pflegegeld soll die notwendigen Aufwendungen aufgrund des Pflegegrades ausgleichen. Hier kannst Du im Wesentlichen eine Überprüfung des Pflegegrades für Deine Mutter oder eben einen eigenen Pflegegrad für Deinen Vater beantragen.

Wippich  23.08.2023, 12:26

Sie könnte auch putzen.

lolarennt478
Fragesteller
@Wippich

Wie denn? Mit 3 kleinen Kindern, vollzeitbeschäftigung und eigenem Haushalt? Das ist ganz offensichtlich nicht möglich..

sassenach4u  23.08.2023, 12:27

Doch die Entlastungsleistung kann dafür zum Einsatz kommen.

HugoHustensaft  23.08.2023, 12:39
@sassenach4u

Lesen - denken - posten: Auch die Entlastungsleistung ist "nur" Geld und kein Anspruch auf eine konkrete Leistung.

sassenach4u  23.08.2023, 14:51
@HugoHustensaft

Doch, eine Sachleistung, denn als Geldleistung kann es der Pflegebedürftige nicht bekommen. Denken hilft auch.

sassenach4u  23.08.2023, 14:54
@HugoHustensaft

Nein, eines Pflegedienstes, die dafür MitarbeiterInnen angestellt haben. Verstehen ist auch eine Kunst.

HugoHustensaft  23.08.2023, 14:55
@sassenach4u

Vorausgesetzt, der Pflegedienst hat Personal und nimmt solche Aufträge überhaupt noch an ... willkommen in der aktuellen Realität, es ist momentan grausam.

sassenach4u  23.08.2023, 14:59
@HugoHustensaft

Wer täglich damit zu tun hat, weiß es, das tue ich. Trotzdem ist es deren Möglichkeit, auf die habe ich aufmerksam gemacht, war ihr nicht bekannt, nun ist es an ihr aktiv zu werden. Mit Ausdauer findet man auch jemanden. Dauert eben und bis dahin müssen sie sehen, wie sie es in der Familie regeln. Schönen Tag noch!

Sie hat daneben ja noch Anspruch auf die 125,-- Euro monatlich Entlastungsleistungen. Die können, über einen Pflegedienst auch genutzt werden, um eine Reinigungskraft zu bekommen. Der Stundensatz liegt bei 35,-- Euro im Schnitte, d.h. du kannst dir selbst ausrechnen, wie viele Stunden da Hilfe kommen kann.

Wenn ihr diese Leistung bisher nicht in Anspruch genommen habt, dann frag bei der Pflegekasse an, denn da hat sich dann ein Guthaben aufgebaut, welches ihr erst einmal verwenden könnt.

Weitere Infos bekommst du vom Pflegedienst oder vom Pflegestützpunkt euerer Stadt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition

Wippich  23.08.2023, 12:30

Ich brauchte mal eine Einkaufshilfe, wurde überall abgelehnt, weil man dafür keine Leute hat.Zu schwer.

DerHans  23.08.2023, 13:06
@Wippich

Man kann ja auch heute ohne weiteres, sich den Einkauf nach Hause liefern lassen. Das ist sogar zu den normalen Supermarktpreisen möglich.

Wippich  23.08.2023, 13:53
@DerHans

Das weiß ich.

Aber hier geht es um den Entlastungsbeitrag, der genau dafür eingesetzt werden kann. Aber die wollen alle nur Brettspielchen machen oder Spazierengehen.

lolarennt478
Fragesteller

Das wussten wir nicht, vielen Dank!! Werden die ausbezahlt oder nur direkt mit Dienstleistern abgerechnet?

sassenach4u  23.08.2023, 14:50
@lolarennt478

Nein, das geht nur über einen Vertragspartner der Pflegekasse. Dort kannst du anfragen, oder im Pflegestützpunkt oder eben die Pflegedienste abtelefonieren.

Schau bitte im Bescheid nach, da ist beschrieben welche Leistungen sie in Anspruch nehmen kann, eine Haushaltshilfe ist bei Pflegegrad 1 auch schon enthalten. Bei einer Suche nach einer geeigneten Firma dafür, gibt dir die Krankenkasse auch Adressen, an die du dich wenden kannst. Alles Gute euch.

Auf eine Hilfe im Haushalt hat er Anspruch. 125€ werden an die Hilfe gezahlt.