Arbeits- bzw. Aufenthaltserlaubnis für Vietnamesin in Deutschland?

3 Antworten

Kennt ihr euch überhaupt persönlich und wenn ja, wie lange schon? Oder kennt ihr euch nur über's Internet?

Du solltest dir gut überlegen, ob du deine Freundin nach Deutschland holst. Zum einen könnte es sein, dass sie nur mit dir befreundet ist, weil sie bei dir die Chance sieht, nach Deutschland kommen zu können. Häufig werden Männer (und natürlich auch Frauen) unter Vorspiegelung falscher Tatsachen wie Liebe usw. schändlich ausgenutzt.

Wenn du nur eine kleine Rente hast, wirst du sie nicht ernähren können. Sie wird nicht so schnell einen Job finden. Kann sie überhaupt Deutsch und wenn ja, wie gut? Hat sie einen Beruf gelernt?

Es kann sein, dass die Behörden von dir verlangen, dass du für alles haftest, was deine Freundin in Deutschland benötigt: Lebensunterhalt, medizinische Versorung, Krankenhaus, wenn sie einen Unfall verursacht, mußt du für sie Schadenersatz usw. leisten. Du kannst dich mit so einer Haftungsübernahme für den Rest deines Lebens um Kopf und Kragen bringen. Selbst, wenn sie dich verlassen würde und sie vielleicht einen anderen Mann gefunden hat, entbindet dich das nicht von deinen finanziellen Verpflichtungen!

Sei mal sehr, sehr vorsichtig!

evmuc80935
Beitragsersteller

Danke Mignon, wir kennen uns schon etwas länger, ich bin mir auch bewusst über die Risiken.

Dann muss sie einen Visumsantrag ausfüllen.

evmuc80935
Beitragsersteller

Danke MaryLynn,

Den Visumsantrag in Vietnam beim Deutschen Konsulat?

mit nem Besuchsvisum - welches keine Arbeitsaufnahme gestattet. Nach max. 3 Monaten muss Sie zurück in die Heimat.

Kann Sie die Reise selbst finanzieren? nein, dann bist du in der Pflicht, Verpflichtungserklärung - Incomingversicherung, Flug, Unterkunft, Verpflegung

evmuc80935
Beitragsersteller

Danke Peter, soweit war ich auch schon, es geht mehr um einen Dauer Aufenthalt und die Arbeitsgenehmigung.