Anonyme Simkarte in einem Handygeschäft kaufen?
Wie ist das eigentlich? Wenn ich in ein Handygeschäft gehe z.b bei T Online und eine Simkarte kaufen möchte werde ich seit ein paar Jahren nach meinem Perso gefragt. Soweit so gut...
Was mich nun interessieren würde: Angenommen ich wäre jetzt mit irgendeinem Mitarbeiter der dort arbeitet cool. Könnte dieser rein technisch gesehen meine Simkarte(n) ohne Identitätsprüfung oder mit falschen Daten freischalten -also ich meine nur rein technisch gesehen- oder geschieht das zentral von weiter oben?
Antworten von Mitarbeitern die in Telefongeschäften arbeiten sehr erwünscht...
2 Antworten
In der Regel wird die Identitätsprüfung durch den Mobilfunkanbieter durchgeführt und nicht durch Mitarbeiter in den Geschäften. Mitarbeiter in den Geschäften können die SIM-Karte verkaufen, aber die Aktivierung und Freischaltung der SIM-Karte braucht normalerweise eine zentrale Überprüfung.
OK man müsste also *nur* eine Person kennen die direkt im Büro des Mobilfunkanbieters sitzt und Zugiff auf die Persodatenbank haben richtig?
Oft bieten die Mitarbeiter der Telefonläden an, die Freischaltung beim Anbieter durchzuführen, benötigen aber dafür den Perso des Kunden um die Daten eingeben zu können.
Das funktioniert nicht. Um die Sim-Karte freizuschalten wird eine (formal) gültige Personalausweisnummer benötigt. Wenn du wirklich anonym telefonieren willst, musst du schon ein wenig mehr Gehirnschmalz benutzen.