Was passiert wenn man Prepaid Tarife nicht mehr zahlt?

4 Antworten

Das ist doch der Unterschied zwischen Prepaid und Verträgen: Bei Prepaid musst Du jedesmal, wenn das Guthaben verbraucht ist, es selber nachladen, das passiert nicht automatisch. Nachladen kannst Du es z.B. mit dem Girokonto. So mach ich das bei Telefónica / O2. Eine Zeitlang nicht nachzuladen ist überhaupt kein Problem, sobald Du nachgeladen hast funktioniert wieder alles.

Es gibt aber eine Variante von Prepaid. Die nennt sich Postpaid. Der Unterschied zu Prepaid ist, dass (wenn man die Untergrenze des Guthabens - bspw. 5 € - erreicht oder unterschritten hat, das Guthaben automatisch wieder aufgeladen wird.

Dafür muss man - genau wie bei einem "Laufzeitvertrag"- natürlich seine Kontodaten hinterlegen. Das hatte ich mal bei Simyo genutzt, und fand es sehr bequem. Simyo gibt es aber nicht mehr (wurde von Blau.de übernommen.) Ob es diesen Mobilfunk-Tarif aber noch gibt, kann ich nicht sagen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Postpaid

Was passsiert, wenn Du Dein Guthaben nicht wieder auflädst!? Weiß ich natürlich nicht - aber ich kann mir vorstellen, dass Deine Prepaid-Karte (wenn Du sie lange nicht mehr genutzt hast) deaktiviert wird!?

Das kommt ein bisschen auf den Provider an. Grundsätzlich stimmt die Überlegung: Wenn kein Guthaben vorhanden ist, dann sollte eigentlich keine Buchung stattfinden. In der Praxis kann das aber in Einzelfällen anders aussehen.

Es gibt nämlich Pseudo-Prepaidverträge, die eine verzögerte Abrechnung haben und die Paketbuchung verlängern, so dass das Vertragskonto ins Minus rutscht. Eine saubere Art ist es daher, das kostenpflichtige Paket abzubestellen.

Wenn Du ein SEPA-Mandat erteilt hast, dann kann die Aufladung auch automatisch passieren, so dass die Pausierung des Tarifs bei nicht ausreichendem Guthaben ohnehin nicht klappt.

Daher: Stoppe besser eindeutig die Nachbuchung des kostenpflichtigen Pakets, dann gibt's später keine Schwierigkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Hi

Bei Prepaid kannst du nur so viel Euros verbrauchen, wie du aufgeladen hat. Es sei denn du hast die automatische Aufladung mit deinem Bankkonto aktiviert. Wenn der Guthabenstand auf einen bestimmten Betrag fällt, wird erneut aufgeladen.

Ansonsten ist halt kein Tarif gebucht. Nach 6 Monaten oder einem Jahr (je nach Anbieter) wird die Sim Karte abgeschaltet