Annalena Baerbock?
Welche Taten von Ihr sind real positiv für das Land Deutschland? Macht sie irgend was gut oder besonders gut? Welche Glanzleistungen sind besonders hervorzuheben?
8 Antworten
Ehrlich gesagt hab ich außer undiplomatischem bellen gegen Geopolitische Gegner (und nur bei denen obwohl es am Anfang noch lügnerisch angesagt wurde sich für Assanfe einzusetzen) noch nichts von ihr wahrgenommen.
Frau Baerbock ist viel unterwegs und durchaus aktiv.
Leider fehlt ihr m.E. das diplomatische "Gespür" und die Gepflogenheiten bei anderen Staatspersonen komplett. Das lässt sich im Umgang mit ihr und dem auswärtigen Amt aber auch mit der Regierung an sich erkennen.
Der Einfluss Deutschlands ist seit dem Regierungswechsel rapide gesunken. Das kann man natürlich nicht nur an Frau Baerbock festmachen, aber sie gehört nun mal zum "Führungsstab" und trägt damit einen Teil der Verantwortung.
Konkrete außenpolitische Erfolge fallen mir - auch beim weiteren Nachdenken - nicht wirklich ein.
Die vielen Versprecher und Fettnäpfchen werte ich hier bewusst nicht.
... was mit Deiner Frage m.E. exakt Null zu tun hat. Da könnte man noch manch andere Personen nennen, z.B. Empfänger von Sozialleistungen, die nicht erkennbar einen Berufsabschluss anstreben (gleich welchen Herkunftslandes !).
Plagiat, geschönter Lebenslauf, unrealistische politische Forderungen: Es gibt schwere Vorwürfe gegen Annalena Baerbock, die Kanzlerkandidatin der Grünen.
Jüngstes Beispiel: Baerbock hat vor gut einer Woche ein Buch mit dem Titel "Jetzt. Wie wir unser Land erneuern" veröffentlicht. Ein Plagiatsjäger aus Österreich, Stefan Weber, behauptet nun, Baerbock habe darin aus verschiedensten Quellen abgeschrieben. Weber fand angeblich mehrere verdächtige Stellen, die etwa Veröffentlichungen der deutschen "Bundeszentrale für politische Bildung" ähneln.
Schon bald nach Bekanntgabe ihrer Bewerbung um das Kanzleramt wurden falsche Angaben in ihrem Online-Lebenslauf bekannt. So war sie etwa in einigen renommierten Organisationen wie etwa dem "German Marshall Fund" gar nicht Mitglied, wie sie in ihrem Lebenslauf behauptet hatte.
Ein peinlicher Fehler. In einem ARD-Interview gab Baerbock zu, dass das "sehr schlampig" gewesen sei: "Ich habe da offensichtlich einen Fehler gemacht, und das tut mir sehr, sehr leid, weil es ja eigentlich in diesen Momenten um große andere Fragen gerade in unserem Land geht."
Auch inhaltliche Debatten setzten der Kandidatin schwer zu. Baerbock wurde kritisiert, weil sie Kurzstreckenflüge langfristig in Frage stellte und einen höheren Benzinpreis forderte. Dabei errechnet selbst die derzeitige Regierung von CDU, CSU und SPD nach den jüngsten, verschärften Klimabeschlüssen einen höheren Benzinpreis von rund 15 Cent mehr pro Liter Benzin. Aber die hitzige Debatte konzentrierte sich ganz auf Baerbock, die eine solche Erhöhung auch ausgesprochen und gefordert hatte.
Sie verhaspelt sich unentwegt, nuschelt Vokale weg und irritiert mit falschem Datum.
Baerbock tut sich mitunter schwer mit Sprache, wohl auch, weil sie sehr schnell spricht.
Der Versprecher, als sie von einem „präsidenzlosen Angriff“ des Iran auf Israel sprach. Sie meinte wahrscheinlich „präzedenzlosen Angriff“. „Dieser Angriff, der war präsidenzlos“, wiederholte die Grünen-Politikerin auch an späterer Stelle und wirkt dabei sehr unentspannt.
Es ging in einer Rede Es ging munter weiter: Israel habe einen „Defensieg“ (statt Defensivsieg, was immer das sein mag) erringen können. Später korrigierte sich die Außenministerin, sagte das richtige Wort Defensivsieg, um dann den Iran als „am meisten sanktioniertes Sanktionsregime“ zu bezeichnen.
Noch einmal widersprach sie sich, als sie über die Sanktionslisten gegen den Iran redete, auf denen auch „führende Kröpfe“ wie zahlreiche Minister stehen würden. Sie meinte natürlich Köpfe. An anderer Stelle verhaspelte sie sich erneut, sprach von einem „Maff…Massenvernichtungsregime“.
Fazit:
„Kein Wunder, dass das Ausland über uns lacht.“ Ein weiterer kommentierte bei X: „Das Aneinanderreihen von Worthülsen kann auch in die Hose gehen.“ Oder: „Sie ist aufgeregt, die Dame aus Pattensen. Da kann man sich schon mal verhaspeln.“
Teileweise nur noch zum Weghören!
Ich finde, ihre Kosmetikerin macht gute Arbeit, schlecht aussehen tu die Ministerin nicht - dann ist das Geld wenigstens nicht ganz verschwendet!
Sie sollte aber auch über einen Sprachlehrer nachdenken:
Wenn die Kosmetikerin gute Arbeit leistet ist das nicht die Leistung von Frau Annalena B
Keine Ahnung, mir würde wirklich nichts Gutes einfallen, ich meine das gar nicht böse.
Im Grunde erfüllt sie alle Erwartungen die ich in sie gesetzt habe. Persönlich hab ich überhaupt nichts gegen sie, ich wüsste nur kein Amt von dem ich glaube das sie dafür geeignet wäre.
Unternehmerisch gedacht sind alle ausgaben die der deutsche staat für und um frau annalena tätigt sind eine klare fehlinvestition