Überrascht Euch das der Großvater von Annalena Baerbock engagierter Nationalsozialist war?
Waldemar Baerbock war treuer Nationalsozialist und Annalena Baerbock sprach sehr positiv über ihn
6 Antworten
Ein wenig ja, antifaschistische Menschen kommen auch oft aus Familien mit antifaschistischen Hintergrund. Während bei rechten Familien, beispielsweise bei Frau von Storch oder Herrn Höcke ein NS-Hintergrund doch sehr häufig ist. Bei vielen Menschen im Osten gibt es ja auch eine unaufgearbeitete Stasi-Vergangenheit.
Aber es spricht für Frau Baerbock und ihre Eltern, dass sie sich von dem rassistischen Gedankengut gelöst und der Demokratie zugewandt haben.
So wie man lesen kann, war er Offizier in der Wehrmacht und war sicher auch vom Zeitgeist geprägt. Er war aber kein KZ-Aufseher und als Ingenieur in einer Einheit, die Flak-Geschütze reparierte, wird er wohl auch weniger an Verbrechen beteiligt gewesen sein.
Was meinst du wie Adolf sonst gewählt worden wär ohne Mehrheit?
Wir hatten sogar einen Kanzler der NSDAP Mitglied war!!

meine Familie nicht
Bist Du da ganz sicher?
Selbst wenn. Dein Verdienst ist das sicher nicht. Es sagt auch nichts aus, ob Du damals nicht auch dabei gewesen wärst.
Dafür ist Baerbock heute Demokratin, Du nicht.
Es ist schon ziemlich bescheuert, mit Sippenhaft argumentieren zu wollen, aber selber nicht klar denken zu können und antidemokratische Parteien zu unterstützen.
Und heute tritt Baerbock für eine vernünftige, verfassungskonforme Politik ein und du für das Gegenteil. Eure Familien haben also die Positionen getauscht.
Die haben als Steuerzahler "nur" den Krieg mit finanziert....? 🥴
Der Großvater von Alice Weidel war auch NSDAP- und SS-Mitglied. Das kann durchaus sein. Wirklich schockiert bin ich da jetzt nicht.
Wenn er zu der Zeit des Nationalsozialismus gelebt hat, dann ist das doch kaum überraschend oder?
Oder sind nun schon die Enkel schuldig zu sprechen für die Einstellung ihrer Großväter?
Zumal da ja auch steht: Dokumente, die selbst sie nicht kannte...
Glaubst du denn ernsthaft, dass viele Nazis später damit hausieren gegangen sind wie sie zum Dritten Reich standen?
Schlimm wäre es, wenn sie die Ansichten aus dieser Zeit heute verbreiten würde. Soll ja Politiker geben, die das tun... samt Nazi Vorfahren.
die Baerbocks waren auch dabei, meine Familie nicht